Jump to content

Ebenen deaktivieren? in V5?


Empfohlene Beiträge

Hi @Neo (und alle anderen)

Ich bin gerade eine enge simulation am bauen bei der auf kleinem raum recht viele wege sich kreuzen. Nun ist das ein rechter eiertanz da die splines zu bearbeiten und sie danach sinnvoll aneinander zu setzen, da die snap funktion aller aktiven splines (ausser "nur  3D modellen") ja auch bei unsichtbar stellung einer ebene weiter aktiv ist. (Ja, man kann sie abschalten und das gleis dann manuel heran manoevrieren und beim wieder anschalten von snap hoffen das beim naechsten anpacken das gleis wie gewuenscht angedockt wird!) Daher meine frage: Waere es moeglich das ebenen auch komplett deaktiviert gestellt werden koennen,entweder als extrafunktion oder zusammen mit der sichtbarkeit? Damit waere es moeglich einzelne pfade sauber zu bearbeiten ohne das die gleisstuecke einen eiertanz auffuehren......

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob mein Tipp das Problem trifft, da ich es so genau nicht verstanden habe. Aber ich glaube, in derlei Situationen habe ich mich damit beholfen, alle Objekte einer Ebene (incl. eventueller Bodenplatten) anzuwählen und dann in dieser Mehrfachselektion einfach den z-Wert auf 1000 mehr einzustellen. Dadurch dass Du die Splines dann nicht anpackst, werden sie brav mit verschoben und ändern ihre Form nicht. Genauso ziehst Du später alles wieder zurück und alles sitzt.

Gruß
  Andy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy

Stell dir vor du bist eine verkehrssituation am bauen die sowohl ankommende als abfahrende pfade hat welche sich auch noch beliebig ueberkreuzen und verzweigen......

Dein vorschlag greift in dem fall nur bedingt, da die verschiedenen pfade ja auch gelegendlich von einem ankommendem/abgehenden pfad abzweigen/anzweigen. Sicher, um die uebersicht fuer einzelne pfade zu behalten koennen einige oder alle anderen unsichtbar gestellt werden, nur tanzen die gleise, welche ueber den bereich gezogen werden, immer noch wild herum da sie auf alle splines reagieren. Dagegen waere auch der bau erheblich einfacher wenn man fertige pfade auf seperaten ebenen einfach deaktivieren koennte abba dabei sichtbar belassen, da man ja auch das gesammtbild im blick behalten moechte sowie die verbindungen/anschluesse.

Wenn eine technische zeichnung erstellt wird kann man ja auch die einzelnen komponenten auf individuellen layern abbilden und ausblenden oder einblenden wenn exact um diese herum geplant wird. Nur gibt es dort ueblicher weise ausser fuer koordinaten im raster festgelgte punkte keine snapfunktionen der bauteile die auch noch andere bauteile beim verschieben einfangen wollen. Daher mein gedanke das es einfach waere wenn man ebenen auch deaktivieren koennte um jegliche interaktion der ungewollten art einfach und bequem auszuschalten.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...