Jump to content

Geländehöhe


Tesla
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich fände es eine gute Idee, wenn man im nachhinein eine größeren Geländeausschnitt anheben könnte, und zwar nicht mühsam Punkt für Punkt, sondern das Gelände komplett mit seinen Strukturen. Als Beispiel nehme ich mal an, für einen nachträglichen Tunnel ist das "Gebirge" zu niedrig. Als eine Region selektieren und dann sagen können: "gesamtes Gelände um 45 mm anheben". So bliebe das gestaltete Gelände mit seinen Strukturen erhalten, nur 45 mm höher.

Gruß,

Michael

 

P.S. Oder gibt es das Feature schon und es ist mir noch unbekannt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

das hätte ich auch ein paar Mal gebrauchen können. Aufwärts wie abwärts.
Verursacht aber sofort neue Probleme:
  Steht ein Haus halb drauf - was tun?
  Hoch - nicht hoch - oder gar kippen?
Jedes Objekt hat vier Eckpunkte, die dann wahrscheinlich unterschiedlich hoch/runter gehen.
Man könnte vielleicht jedes Objekt, das auch nur mit einem Eckpunkt auf dem beteiligten Raster liegt, nachträglich mal kurz durch die automatische Liftfunktion schicken, aber ob das Resultat dann immer so gewollt ist ?!?

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Andy:


Jedes Objekt hat vier Eckpunkte, die dann wahrscheinlich unterschiedlich hoch/runter gehen.

Hallo Andy,

dann muß man halt anders markieren :) Ich glaube nicht, daß Du unter einem Haus nur das "halbe" Gelände anheben willst. Klar muß man in jedem Fall die neuen Kanten bearbeiten, dennoch wäre das sehr hilfreich.

Ich meine, das Gelände kann ich ja jetzt auch schon, aber das was drauf steht... Häuschen in der Grube.... :)

 

Gruß,

Michael

Häuschen in der Grube....JPG

Link to comment
Share on other sites

Naja, mußt Du alle betroffenen Gebäude selektieren. Dann bei den Koordinaten den z-Wert um soundsoviel Meter erhöhen und Enter drücken. Dann hüpfen alle angewählten um den Unterschied mit.
'Gelände anpassen' müßte vielleicht nicht nur bei Gleisen und Straßen stehen...

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Andy:


'Gelände anpassen' müßte vielleicht nicht nur bei Gleisen und Straßen stehen...

Hmm, besser sollte der Punkt dann "Szene anheben" heißen.. naja, vielleicht mal in V25

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...