Jump to content

Fragen und Comeback :D


Larsi
 Share

Recommended Posts

Hallo ich bin Lars

vielleicht kennt mich ja noch jemand aus dem alten Forum, da war ich aber auch schon länger nicht mehr...

Als ich im altem Forom zufällig vorbeischaute sah ich erstens 99 ungelesene Beiträge und zweitens eine meldung das das 3D-modellbahn-studio neu ist. Und so bin ich dann auch hier gelandet.
Ich habe mir das hier ein bisschen angeschaut und dann sah ich das es irgendwie eine kostenlose version gibt, die ich dann kurz mal angetestet habe.
Ich war dann echt erstaunt, was da alles neu ist im gegensatz zum 3D-EP-13.

und nun hab ich noch nen par fragen:
- was ist jetzt mit dem "altem" Eisenbahnplaner und dem alten Forum?
- was genau kann man mit der kostenlosen version und was nicht?
- was bewirkt die online arbeiten/offline arbeiten schaltfläche?
- wieso rauchen dampfloks plötzlich und wo kann man das an/ausstellen?
- geht die programmschnitstelle noch?
- ist es okay das ich das hier poste?
- erinnert sich vielleicht noch jemand an mich? :)

sorry, wenn da jetzt "Noob-Fragen" zwüschen sind, aber ich war einfach zu lange weg und das ist jetzt deutlich zu viel um das alles auf einmal zu verstehen...

Gruß Larsi.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Larsi,

schön dich hier anzutreffen. Ich möchte kurz auf deine Fragen eingehen:

Was ist jetzt mit dem "altem" Eisenbahnplaner und dem alten Forum? Wie BahnLand schon im alten Forum geschrieben, wird der alte Eisenbahnplaner nicht mehr weiterentwickelt. Viele der alten Techniken sind im neuen Modellbahn Studio enthalten, teilweise aber stark abgeändert, um langfristig mehr Möglichkeiten zu schaffen. Lies dir auch diesen Beitrag durch.

Was genau kann man mit der kostenlosen version und was nicht? Einen Überblick findest du auf der Funktionen-Seite. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass du kleine bis mittlere Anlagen bauen kannst. Spezialfunktionen wie die Steuerschnittstelle oder eigene 3D-Modelle sind der Professional-Version vorbehalten.

Was bewirkt die online arbeiten/offline arbeiten schaltfläche? Das 3D-Modellbahn Studio ist fest mit dem Online-Katalog verknüpft, mit dem direkt aus dem Programm heraus auf neue 3D-Modelle zugegriffen werden kann. Wer keine schnelle Internetverbindung hat, kann in den Offline-Modus wechseln, bei dem keine Kommunikation mit dem Online-Katalog stattfindet.

Wieso rauchen dampfloks plötzlich und wo kann man das an/ausstellen? Weil es schön aussieht :D Der Dampf ist Teil des 3D-Modells, wird also vom Modellbauer konfiguriert. Partikeleffekte (die für den Dampf verantwortlich sind), stehen auch außerhalb einer Lok zur Verfügung, z.B. für rauchende Menschen oder loderndes Feuer.

Geht die programmschnitstelle noch? Ja, aber in einer besseren Variante, die nun auch plattformunabhängig ist. Weitere Informationen dazu findest du im Wiki.

Ist es okay das ich das hier poste? Alle Fragen zum 3D-Modellbahn Studio sind hier gerne gesehen. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall das Wiki, da dort schon viele Grundlagen erläutert werden.

Erinnert sich vielleicht noch jemand an mich? Ich schon.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...