Jump to content

Explosion einer Dampflok vor 150 Jahren


Empfohlene Beiträge

Hoho, sind sogar noch ein paar Fensterscheiben am Gebäude heil, obwohl es wohl sogar die Räder erwischt hat.
Aber ich bin über die vielen Schläuche erstaunt. Ist das normal gewesen?
Keine Ahnung, was in Loks so drinsteckt - den ICE mal ausgenommen, den gab' s ja in der Sendung mit der Maus! Aber der ist gegen sowas ja richtig langweilig.
Bei vielen Maschinen, die ich programmiert habe, hat man sich Verkleidungsbleche auch gespart. Die sahen dann auch aus wie die Bodies in 'Körperwelten'.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

das sind keine Schläuche, sondern die Rauchrohre des Lokkessels. Durch die Rauchrohre strömten die in der Feuerbuchse aus dem Brennstoff erzeugten heißen Gase und die Rauchrohre waren vom Kesselwasser umgeben und gaben somit idie Hitze an das Wasser ab, woraus letztendlich der Dampf entstand.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...