h.w.stein-info Geschrieben 17. Juli 2020 Geschrieben 17. Juli 2020 Hallo Michael Hier wär es gut welche Modelltype Du verwendest - Straßen ohne Spline habe diese Eigenschaften zu Beispiel nicht mit der " Aktive Modifikationen " - es sind noch alte Modelle . Viele Grüße HnS
h.w.stein-info Geschrieben 17. Juli 2020 Geschrieben 17. Juli 2020 Sorry ! Kleine Ergänzung Straßen ohne Spuren - reine 3D-Modelle !
BahnLand Geschrieben 17. Juli 2020 Geschrieben 17. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo Michael, jetzt weiß ich, was Du gemeint hast. Die Überschrift zu den Funktionen "Anstellen, Biegen und Flexibles Biegen" nehme ich schon gar nicht mehr wahr. Darum war mir der Begriff auch nicht (mehr) geläufig (sorry). Nun zu Deinem Problem: Kann es sein, dass Deine Straßen jeweils mehrere Spuren besitzen, die vom Typ "Spline" sind, oder aus mehreren 1-spurigen Straßenstücken zusammengesetzt und gruppiert sind? In allen diesen Fällen stehen die "Aktiven Modifikationen" nicht zur Verfügung. So kann man beispielsweise grundsätzlich keine aus dem Spline-Modell mit dem 3D-Modelleditor erstellten Weichen (z.B. eine Weiche mit zwei sich verzweigenden Gleisen oder zwei sich verzweigenden Straßenspuren) biegen oder anstellen, weil diese mindestens zwei Fahrspuren vom Typ Spline besitzen. Ein Straßenstück, das gebogen und angestellt werden können soll, darf nur eine Fahrspur vom Typ Spline besitzen. Soll das Straßenstück weitere Fahrspuren enthalten, müssen dese vom Typ "Virtuell" sein. Der Unterschied zwischen einer Fahrspur vom Typ Spline und einer solchen vom Typ Virtuell besteht darin, dass bei der ersteren das dem Spline-Modell zugrundegelegte Basimodell verwendet wird, um in einer "Kette" hintereinandergelegt das Straßenstück entlang der definierten Fahrspur darzustellen. Eine Fahrspur vom Typ Virtuell ist dagegen unsichtbar. Hier wird nur der Pfad festgelegt, entlang dessen sich das darauf fahrende Auto bewegen soll. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, mehrspurige Straßen anzulegen: Man setzt im Modelleditor das mehrspurige Straßenstück aus mehreren Fahrspuren zusammen, die jeweils aus demselben 1-spurigen Basismodell gebildet werden. Es handelt sich also genaugenommen um eine Gruppe von einspurigen Straßen, die mithilfe des 3D-Modelleditors zu einem mehrspurigen Straßenstück zusammen-konfiguriert wurden. Hierbei muss natürlich jede Spur vom Typ Spline sein, weil man sie ja sonst nicht sehen würde. Der Nachteil dieser Konfiguration ist das von Dir festgestellte Manko, dass sich ein solches Straßenstück nicht biegen oder anstellen lässt (denn es erfüllt nicht die Bedingung, nur eine Fahrspur vom Typ Spline zu besitzen). Man baut als Basismodell ein mehrspuriges Straßenstück, dem dann eine Spur vom Typ Spline zugeordnet wird. Das mehrspruige Straßenstück wird dann aus einer Kette des mehrspurigen Basismodells gebildet, welche sich an der im 3D-Modelleditor fesgelegten Geometrie dieser Spur ausrichtet. Handelt es sich hierbei z.B. um ein zweispuriges Straßenstück, sitzt die Spur vom Typ Spline dann normalerweise auf dem Mittelstreifen, entlang dem kein Auto fahren sollte. Deshalb wird dieser Spur, wenn sich nicht als "echte" Fahrspur verwendet werden können soll, im 3D-Modelleditor die Kategorie "Nur 3D-Modell" (nicht "Straße") zugeordnet. Dies bewirkt, dass diese Spurlinie kein Auto "einfängt". Da das Basismodell hier schon alle Fahrsputren des Straßenstücks darstellt, können die zugehörigen Fahrspuren für die Autos alle mit dem Typ Virtuell angelegt werden. Die Kategorie muss hier natütrlich "Straße" sein, da diese die Autos "In der Spur" halten sollen. Da solche Straßenstücke nun nur noch eine Spur vom Typ Spline enthalten, sind die Funktionen Anstellen, Biegen und Flexibles Biegen hierauf anwendbar. Die in das mehrspurige Model zu integrierenden Fahrspuren vom Typ Virtuell müssen im 3D-Modelleditor natürlich parallel zur den Straßenverlauf definierenden "Hauptspur" der Kategorie "Nur 3D-Modell" konfiguriert werden, damit die Autos sich auch tatsächlich entlang der Fahrspuren des mehrspurigen Straßenstücks bewegen. Im Online-Katalog fomdest Du in der Kategorie "Verkehrswege\Straßen\Landstraßen" eine ganze Palette von mehrspurigen Straßenstücken, die alle jeweils nur eine Spur vom Typ Spline besitzen und deren andere (eigentliche) Fahrspuren alle vom Typ Virtuell sind. SChau Dir diese Straßenstücke einmal im 3D-Modelleditor an. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 17. Juli 2020 von BahnLand
aaaa Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 habe mal ne Frage wie eine Ein Bus zur Haltestelle fahren ohne das Auto hinter fährt
streit_ross Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 Hallo aaaa, wenn ich davon ausgehe, dass der Bus auf einer Weiche in Ri Haltestelle abbiegt, musst Du dafür sorgen, das der Bus beim Verlassen der Weiche diese wieder auf Weichenstellung 1 (geradeaus) schaltet. Das ist zumindest die einfachste Lösung, es funktioniert aber nur zuverlässig, wenn das dem Bus folgende Fahrzeug nicht zu dicht hinterher fährt. Gruß streit_ross
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