Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb Berlioz:

auch ich wusste nicht, dass das in V5 möglich ist

siehe dazu auch das Changelog:

Zitat

Erhöhung der maximalen Anzahl von Weichenstellungen von 24 auf 48 sowie Aktualisierung der Fleischmann Drehscheibe 9152

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

so ganz umsonst war's ja nicht. Dabei handelt es sich ja nur um die Fleischmann-Drehscheibe, also Gleichstrom. Und was so ein eingefleischter Wechselstromer ist, der braucht natürlich Märklin :)

Gruß,

Michael

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 6.8.2019 um 11:21 schrieb Neo:

Hallo Michael,

das hättest du auch einfacher haben können :)

1.thumb.jpg.df209dc56901a7f8ba8035f2bdc3b4dc.jpg

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

wieso funktioniert das nicht mehr? Wenn ich eine Drehscheibe auf die Platte ziehe und 48 Anschlüße aus den Vorlagen auswähle, bleibt sie bei 15° und geht nicht auf 7,5° :(

Gruß, Michael

Version.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

nachdem Du über die Vorlagen die 48er-Drehscheibe ausgewählt hast, musst Du im 3D-Modelleditor noch eine weitere Aktion ausführen:

Radius.thumb.jpg.8a370fd34dc8f70d4c109384be50f3ea.jpg

Entweder einen neuen Radius für die Drehscheibe eingeben ...

Weichenstellung.thumb.jpg.816ad1a879803ac9581ce3079cc6f033.jpg

... oder eine andere Weichenstellung auswählen. Wenn Du danach den 3D-Modelleditor verlässt, besitzt die Drehscheibe wie gewünscht die 48 möglichen Winkel-Einstellungen.

Führst Du dagegen keine der oben beschriebenen Aktionen aus, bevor Du den 3D-Modelleditor beendest, führt das Modellbahn-Studio (nach meiner Interpretation) keinen "Refresh" aus, wodurch im temporären Arbeitsspeicher des 3D-Modelleditors die alten Einstellungen mit den 24 Winkelstellungen bestehen bleiben und damit auch nach dem Schließen abgespeichert werden. Deshalb siehst Du dann immer noch die alte Drehscheibe.

@Neo:
Ich halte dieses Verhalten für einen Fehler. Die neuen Drehscheiben-Eistellungen sollten mit dem Abschluss der Vorlagen-Auswahl wirksam werden.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo,

Am 5.11.2019 um 18:17 schrieb BahnLand:

Ich halte dieses Verhalten für einen Fehler. Die neuen Drehscheiben-Eistellungen sollten mit dem Abschluss der Vorlagen-Auswahl wirksam werden.

danke für den Hinweis, ich schau mir die Stelle an.

Viele Grüße,

Neo