Jump to content

Vergewohltätigter Überlandleitungsmast


Franz

Empfohlene Beiträge

Ach hätte ich nur in der Schule besser aufgepasst >:( dann wäre mir die Lösung von Easy selber eingefallen. Aber so freue ich mich um so mehr über die gute Zusammenarbeit und Hilfe hier im Forum. Darf ich euch nocheinmal als aufmerksame Versuchskaninchen missbrauchen?

Die Kreisbogen-Lösung von Easy hat sich (meiner Meinung nach) als Renner entpuppt denn jetzt gibt es als Winkel nur ein Objekt und das ist (weil ich es wieder als Steuerobjekt in den Katalog einlas) über den Schieberegler einstellbar von +90° bis -90°. Da das ganze wie von Easy bereits erwähnt, nicht linear abläuft habe ich für die Animation bei -90°, -60°, -30°, 0°, +30°, +60° und +90° Referenzpunkte gesetzt. Also kann davon ausgegengen werden, dass bei diesen Winkeln die Sache stimmt. Bei den Positionen dazwischen ist die Abweichung so minimal, dass sie sich durch ein bisschen hin.-  und herrutschen und drehen ausgleichen lässt.

Würde mich freuen wenn ihr euch die Sache nocheinmal anschaut. Und wenn ihr schon dabei seid... Die Leitungsdrähte bei den Winkeln sind etwas dicker als die des geraden Stücks. Sagt mir bitte welche Variante eurer Meinung nach besser ist.

Ach ja, und den von fmkberlin erwähnten Einzeldraht liefere ich gleich mit. Also setzt sich die komplette Überlandleitung aus:

"Überlandleitung Einzeldraht", "Überlandleitung Gerade", "Überlandleitung Mast" und "Überlandleitung Winkel" zusammen. Alles zu finden unter "Landschaft / Industrie".

Der besseren Übersicht zuliebe habe ich die Namen meiner erste Variante in "Holz Überland....." geändert. Aber vielleicht lasse ich sie irgendwann einmal komplett verschwinden.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

es funktioniert super mit dem Winkelmast. Den nächsten Mast auf die ungefähre Position stellen, Drahtlänge einstellen, die Spitze vom Mast auf den obersten Draht ausrichten, den Mast jetzt noch drehen und "Heureka", es passt! Habe es mit mehreren Winkeln ausprobiert. Tolle Sache. Zur Drahtdicke - ich würde die Stärkere bevorzugen, sind einfach besser zu sehen. Beim Einzeldraht funktioniert die Längenverstellung irgendwie noch nicht. Ich hatte da aber auch eher an einen geraden in der Länge verstellbaren Draht gedacht.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franz Freut mich zu hören das es passt. In Sachen einzelner Draht muss ich Dir recht geben. Der war sch... Ergebniss von: "Mach ich noch schnell..." Hab`s berichtigt. Ist jetzt ein einfachse, gerades Stück. Ich hab's ein wenig dicker gemacht da man das Teil sonst nicht mehr findet. Um auf die Maße der Leitungen der Masten zu kommen einfach mit 0,5 skalieren.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

... auch wenn es etwas der "Nachhilfe" bedurfte (gerne!)... freut es mich, daß Du es hinbekommen hast...(y)

... ich finde die dickeren Drähte besser, da die dünnen optisch doch ziemlich schnell verschwinden...

... noch eine Kleinigkeit hätte ich doch noch anzumerken:

Da der Regler von -100% bis +100% geht ist die Aufteilung mit -90° bis +90° etwas "ungünstig", weil man dann auf 0,9 Grad je Prozentpunkt kommt.... um z.B. 30 Grad einzustellen, müßte man beim "Regler" 33,333% einstellen (was überigens gar nicht geht, da nur gerade Zahlen möglich), man ist also immer etwas am Umrechnen. Könntest Du da noch den Winkel auch auf -100° bis +100° machen? Dann würde die Schiebereglereinstellung der Gradzahl entsprechen, was etwas einfacher wäre... Keyframes trotzdem bei "markanten" Winkeln vielleicht noch 15 und vor allem 45 dazunehmen? also 15, 30, 45, 60, 90, (100)?

... tja,... auch Versuchskaninchen geben manchmal von sich, wie es ihnen so ergeht...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...