Jump to content

Etwas "Übersinnliches"


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Stöbern in den in letzter Zeit neu hinzugekommenen Anlagen habe ich mir auch die Anlage "Michelsburg1.o / Museumseisenbahn" von Kellerbahner52 angeschaut, bei der beide Dampfloks, obwohl stehend, rauchten. Dieses interessante Phänomen wurde vom Autor durch das Hinzufügen von separaten Rauchpartikeln zu den Loks realisiert, die dann auch beim Fahren den Rauch der Dampflok entsprechend verstärken (coole Idee !!!).

Da die 64er beim Laden der Anlage etwas "entgleist" wirkt, habe ich versucht, sie "sauber" auf das Gleis zu stellen, was mir zunächst nicht gelang. Als ich sie dann schließlich "halbwegs" auf das Gleis "bugsiert" hatte (der "Lasso"-Effekt des Gleises funktionierte seltsamerweise nicht), und dann versuchte, die Lok mittels Zuweisung einer Geschwindigkeit zu starten, fingen zwar die Räder an, sich zu drehen, aber die Lok blieb dabei an Ort und Stelle. Nur der Rauch bewegte sich plötzlich alleine (ohne Lok) fort.

Nach einigem Herumprobieren stelle ich schließlich fest, dass die Lok an "irgend etwas" geknüpft war und deshalb gehindert wurde, sich fort zu bewegen. Nachdem ich die Verknüpfung aufgelöst hatte, machte die Lok "einen Satz" unter den schon "in weiter Ferne" befindlichen Rauch und bewegte sich fortan zusammen mit ihm "normal" vorwärts.

Ich vermute, dass die Lok mir der Bodenplatte verknüpft war und sich deshalb nicht fortbewegen konnte. Ich habe diesen Effekt bei der nun bereitgestellten (Experimental-)Anlage "Übersinnich" nachgebildet:

Uebersinnnlich.jpg

Sobald die Anlage geladen ist (die Animation muss eingeschaltet sein), bewegen die Räder der über die Verknüpfung mit der Bodenplatte "festgehalteten" Lok, während der zugehörige Rauch wie der "entflohene Geist aus der Flasche" um sie herum seine Runden dreht :P:P:P.

Viel Vergnügen beim Zuschauen wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

...lustiger Effekt:D

... läßt sich sogar noch etwas steigern... wenn Du eine Lok mit Radx nimmst (z.B. die BR 05-003), dann bewegt sich nicht nur der Rauch, sondern die Drehgestelle "schlagen" auch noch aus, wenn der Rauch eine Kurve "fährt"... was ich sonst noch ausprobiert habe, sage ich lieber nicht, denn sonst baut Seehund keine schönen Damploks mehr...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

keine Angst, der Seehund baut weiter. Es wird aber irgendwann die Zeit kommen, wenn man den Rauch, das Licht und sogar den Lichtwechsel ohne Steuerschnittstelle und zusätzlichen Schnickschnack ohne übersinnliche Effekte steuern kann. Ich bin da voller Hoffnung.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...