Jump to content
Sign in to follow this  
tjarkheinrich

V5 auf einfache Art kennen lernen

Recommended Posts

Fertige Anlagen aus V3 und V4 nach V5 verschieben und in V5 laufen lassen. Hierbei werden alle Ereignisse in der alten Form in die neue Form übersetzt! Man kann dann dort die Ereignisse in der Form kennenlernen! Die Idee kam mir heute Nacht in einer schlaflosen Phase.

Tjakrheinrich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tjakrheinrich,

An und für sich keine schlechte Idee und für einen Anfang in Ordnung, aber nicht zu sehr auf die „Übersetzungen“ in V5 versteifen. Es gibt viele praktische Neuerungen in V5 und diese wirst du bei Importen aus früheren Versionen nicht finden, da dies bei der Integration nicht angewendet wird. Es ist sogar so dass mit V5 die Steuerung in Teilen noch einfacher zu erstellen ist und manch umständliche Art aus Vorgängern nicht mehr angewendet werden müssen…

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tjakrheinrich,

ich würde eine Anlage aus V4 nur unter V5 abspielen, um mal das Ereignisprotokoll mitlaufen zu lassen und so Fehlerstellen in der EV der Anlage zu finden. Zum Lernen ist diese Vorgehensweise nicht besonders geeignet, V4 kennt z:B. noch keine Gleiskontakte und V5 macht aus einem"Zug betritt einGleis"Ereignis nicht automatisch ein "Zug löst Gleiskontakt aus" Und während in V4 noch viel mit Countdowns gearbeitet werden musste, gibt es in V5 dafür "Ausführung verzögern". Wie Du mit diesen genannten zwei Werkzeugen und noch anderen neuen in V5 umgehen musst, zeigt Dir ein Vergleich von V4 mit V5 überhaupt nicht. Hier im Forum gibt es (leider etwas zerstreut) schon viele praktische Erklärungen zu V5. Ich empfehle Dir insbesondere auch meinen Thread Anfängerhilfe für V5.

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×