Jump to content

Mögliches Modul Schattenbahnhof ?


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

... ich habe mal versucht meinen Schattenbahnhof so aufzubauen, dass er vom Anwender selbst bestückt werden kann.
Es steckt zwas viel Lua drin, aber ich wollte erreichen, dass der Anwender sich nicht damit beschäftigen muß...

Die Anleitung ist im Projekt...
Modul-Schattenbahnhof_01a.thumb.jpg.7a193420da76f8cc77952ce6573489e0.jpg

... und damit sich niemand erschreckt ist das "Lua-Zeug" in einem Ordner "Steuerung" und die eigentliche Startsequenz ein ganz "normales" Ereignis...
Modul-Schattenbahnhof_01b.jpg.17f3b0426a5425bae2e96c958b64854f.jpg

Für den Ablauf ist es nur wichtig, die Variable "aktiv" (in "Steuerung") auf true gesetzt wird und das benutzerdefinierte Ereignis "Start-Aktion" (in "Steuerung") aufgerufen wird, die Variable "aktiv" (in "Steuerung") auf false gesetzt, beendet die Steuerung....

Ich würde mich freuen, wenn es der eine oder andere mal ausprobieren und einen Kommentar dazu (gerne auch Anregungen) abgeben würde, ob dies ein Ansatz für ein Modul wäre.

Anmerkung: Es sollten mindestens 5 Wagons je Zug gesetzt werden... ist in Lua so vorgesehen...

Modul-Schattenbahnhof_01.mbp

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

... da ist wohl 3) nicht eindeutig beschrieben, denn das hast Du nicht gemacht...
... bei Dir sieht es so aus...
Modul-Schattenbahnhof_BR01a.thumb.jpg.3ce925d806d54e285eb85b1d6907d042.jpg

... gemeint ist aber, daß Du aus dem Rollmaterial 2 Züge auf den äußeren beiden Gleisen selbst zusammenstellen sollst...
nach 1) und 2) ...(von Blau auf Blau und von Grün auf Grün)
Modul-Schattenbahnhof_BR01b.thumb.jpg.7983b31a6109051c82d75edfa54f1b3a.jpg

Du kannst auch die oberen beiden Gleise nehmen...
Modul-Schattenbahnhof_BR01c.thumb.jpg.942a1ad8637adc70350cbc1f059b6008.jpg


oder eines oben, eines unten...
Modul-Schattenbahnhof_BR01d.thumb.jpg.280368005a9f31136df9b913fe13e98d.jpg

... oder ist dies während des Betriebes aufgetreten (hat zuerst funktioniert und der Zustand kam später)?...

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

... vielleicht hätte ich doch mehr Bilder mit einstellen sollen...
... zur Vereinfachung kann man auch erst nur 2 Loks setzen... dann ist die erste Fahrt eben eine Leerfahrt...
Modul-Schattenbahnhof_BR01e.jpg.e8de3187444883c13cfee7718bc3fec9.jpg

vor 12 Minuten schrieb HWB:

wie wäre es wenn Du die Gleise nummerierst und in der Beschreibung die Gleisnummern angibst wo die Züge aufgestellt werden.

... danke für den Hinweis... ich hätte für 1) und 3) vielleicht besser unterschiedliche Farben genommen...

... oder ich lasse 3) weg und das Programm erledigt diesen Schritt... mal sehen, wie es sich entwickelt mit Kommentaren und Anregungen... und ob es für "sinnvoll" erachtet wird als Modul...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip ist schon mal fein. Nur nimmt das Modul doch schon etwas Platz ein. Es wäre jetzt schön, wenn man das ganze Ding einen Stock tiefer legen könnte und dann eine Art Fahrstuhlschiene zur eigentlichen Anlage hat. In der Anlage 'oben' bräuchte es dann nur diesen einen 'Lift' im Tunnel. Aber okay, ein Schritt nach dem anderen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy und Easy,

ich war auch mal ein bisschen kreativ

1.thumb.jpg.fbddd7d112266a431e8971063639421a.jpg

2.thumb.jpg.f36bf399fe7e4acf9828a1d0997bd0c3.jpg

3.thumb.jpg.453bc7a993a3c4a1fef93e522a0f87ba.jpg

4.thumb.jpg.d5a4c771d0b239165349d6bee3a9565a.jpg

5.thumb.jpg.582c719ffbb96bb064ac19c061dfea9f.jpg

6.thumb.jpg.f418bf6b47fb80da8336d20005343d00.jpg

7.thumb.jpg.60cdfd48256184a7f651c50017e90aac.jpg

8.thumb.jpg.950994aa26abe61a07aacb9cadbb50a2.jpg

1.jpg

4.jpg

ist schon Super was Easy da geschaffen hat.Ich frage mich nur was passiert wenn ein Fremdzug hineinfährt, wird er gewendet und kommt zurück oder ist der Lauf dahin.

Gruß Hermann

 

 

 

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

ich habe an einem ausgefahrenen Zug  die Lokomotive getauscht (nicht ersetzt) und in dein System einfahren gelassen.

Sie wurde anstandslos in die Wechsel übernommen. als nächstes probiere ich einen ganzen Zug.

2019-08-22_221720.thumb.jpg.10a7ba2dccf7522cf9da15fecf1be96a.jpg

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... es geht auch ganz klassisch mit einer Gleiswendel... kein Lift:(...
Schattenbahnhof07.thumb.jpg.6c4c10c907b444c637adb37012165e16.jpg

... da die Wggons und Loks schon im Schattenbahnhof herumspringen:o...
...kommt es dann noch darauf an, ob die Züge gelegentlich durch ein Gleis oder durch den anderen fahren?9_9...
... irgendwie abdecken sollte man das etwas nicht so ganz reale sowieso;)...

vor 1 Stunde schrieb HWB:

ich war auch mal ein bisschen kreativ

... interessante Variante(y)

vor 1 Stunde schrieb HWB:

Sie wurde anstandslos in die Wechsel übernommen. als nächstes probiere ich einen ganzen Zug

... bei der Lok hast Du glück gehabt... kommt darauf an wo man tauscht... kann auch sein, dass sie dann nie wieder genommen wird:o...
... mit dem ganzen Zug oder einen Fremdzug einfahren lassen... möchte ich Dich nicht um einen Erfahrungswert bringen...;)
P.S. ...ist aber eine Überlegung wert, ob man dies nicht als Ausgangspunt nehmen könnte...

 

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aushöhlung meines Berges für den Schattenbahnhof ist auch nicht so ganz real :D
Aber ich habe streit_ross ja schon mal geschrieben, dass er keine Ahnung hat, welche Techniken die in der Stadt noch alles drauf haben. Eureka!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...