EASY Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 Hallo, ich habe ein Script, das sich in mehrere Blöcke aufteilt die nacheinander abgearbeitet werden sollen. Je nach Anbangsbedingung soll an einer bestimmten Stelle jedoch abgebrochen werden... Ein einfaches Beispiel wäre: function test(x) if x==0 then return end print("Block1") if x==1 then return end print("Block2") if x==2 then return end print("Block3") if x==3 then return end print("Block4") if x==4 then return end print("Block5") end test(1): Block1 test(4): Block1 Block2 Block3 Block4 test(5): Block1 Block2 Block3 Block4 Block5 test(0): sofortiger Abbruch ... gibt es da noch eine andere Vorgehensweise, wie man das umsetzen könnte (... ohne if... if... if ..) Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 tab = { function() print("Block 1") end, function() print("Block 2") end, function() print("Block 3") end, function() print("Block 4") end, function() print("Block 5") end } function test(x) for i=1, x do tab[i]() end end test(1) print() test(4) print() test(5) print() test(0) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 25. August 2019 Teilen Geschrieben 25. August 2019 (bearbeitet) Deine Tabelle ist okay, Andy, aber die Konstruktion deiner Testfunktion entspricht nicht dem, was EASY sucht. Mein Fehler! Deine Funktion arbeitet richtig, meine hingegen falsch! (Nach dem vierten Mal hinschauen habe ich es dann endlich begriffen. ) Sorry! Bearbeitet 25. August 2019 von Goetz Falschaussage korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge