Jump to content

Verknüpfung Schalter-Signal


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

da ich ja keine Anlagen baue ist es mir erst jetzt aufgefallen... und vielleicht ist es auch ein alter Hut... ich frage trotzdem mal nach.

Ich habe ein Signal und einen Schalter, den ich mit dem Signal verbinde.
Nun gibt es im Katalog Schalter, die als Schalter und welche die als Signal definiert sind.
... also habe ich mir folgendes aufgebaut und die Schalter jeweils mit dem Signal verbunden...
Schalter-Signal.thumb.jpg.375950b146eeb45ed59aa52e680f32e9.jpg

wenn ich nun das Signal umschalte, werden beide Schalter mit umgeschalten...
... aber nur der Schalter als Signal gibt ein Ereignis zurück...
Schalter-Signal-01.jpg.7e58c1ddd5f2b16146402f850ac7398d.jpg

... warum gibt der Schalter als Schalter definiert in diesem Fall kein Ereignis zurück sondern schaltet "still" vor sich hin...?

Schalter-Signal-01.mbp

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Beobachtung hatte ich die Tage mit dem GBS Taster, einer Weiche und der Weichenlaterne gemacht.

Taster und Laterne waren beide mit der Weiche verknüpft. Je nachdem, was ich umgeschaltet habe, gab es mal zwei und mal drei Ereignisse.

Ich habe das leider noch nicht weiter verfolgt, weil ich dann andere Dinge auf dem Schirm hatte. Aber für mich sieht es so aus, als sei nicht der Typ (Taster oder Signal) schuld, sondern die Ziele der einzelnen Verbindungen und die Wahl des Elements, welches manuell umgeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

historisch gesehen gilt:

  • Schalter sind passive Schaltobjekte,
  • Signale sind aktive Schaltobjekte,

siehe Grundlagen Schalter, Regler, Weichen und Signale als steuerbare Objekte

wo versucht wurde, das unterschiedliche Verhalten von Schalt-Objekten aufzudröseln, wenn man akzeptieren kann, daß ein Schalter- oder Signal-Objekt sich wie ein MBS-Schalter oder -Signal verhält, weil ihm eben diese Eigenschaften damals beim Modellieren zugewiesen wurden. Ich vermute, daß diese Eigenschaften in V5 abwärtskompatibel übernommen wurden.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...