Jump to content

Probleme mit Gleisgeometrie


Speedy01

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit einen sinnvollen Gleisplan zu erstellen, welchen ich dann später real umsetzen kann. Leider verzweifle ich etwas. Anbei hierzu meine Anlage.

Ich bekomme das Mittelstück unten leider nicht geschlossen. Auch meine geplanten Rangiergleise auf der rechten Seite gefallen mir nicht sonderlich. Ich vermute das diese fürs Rangieren so nicht geeignet sind.

Die Grundidee ist relativ simpel: Auf der linken Seite möchte ich einen Hafen aufbauen, der dann ein Stahlwerk auf der rechten Seite beliefert. Im oberen, langen Teil der Anlage möchte ich vielleicht noch eine verarbeitende Industrie einbauen.

Könnte mir eventuell jemand helfen? Ich bin leider noch relativ neu in der Modellbahnwelt. Mir geht es hier prinzipiell wirklich nur um den Gleisplan.

 

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Phillip

Hilfe.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

mit MBS ist das ganz leicht. Du kannst Gleislängen und sogar Radien verändern und somit praktisch jede gewünschte Geometrie herstellen. Wenn du den Plan allerdings später real umsetzen willst bist du ja an die Angebote des Herstellers gebunden. Inwieweit das dann realisierbar ist, kann ich dir nicht sagen.

Hier in deinem Beispiel ist es so, dass du einen Versatz hast. Du musst nur die linke Seite so weit nach oben schieben, dass der Versatz weg ist. Dazu musst du ein kleines Stückc Schiene links (gekennzeichnet) entfernen, sonst passt es nachher oben nicht mehr.

beispiel.jpg.3b9f7f25da4182fe53083515fbad2d5b.jpg

Du kannst links ein Gleis herausnehmen, linke Seite so ausrichten, dass der Versatz verschwindet und die Strecke in der Mitte geschlossen werden kann, dann kannst du links die Lücke schließen, indem du ein angrenzendes Gleis mit "flexibles Biegen" so verlängerst, dass die Strecke wieder geschlossen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...