Neo Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo, vor 8 Stunden schrieb Timba: Wobei ich überhaupt nicht verstehe, wofür die Bodenplatte eine Skalierung braucht. das hängt mit den Rasterpunkten zusammen und der Tatsache, dass die Plattengröße immer ein Vielfaches der Rasterpunkte sein muss (technisch bedingt). Um das zu gewährleisten, muss die Platte je nach Maßstab ein wenig skaliert werden. Hängt auch damit zusammen, dass der Code der Bodenplatten noch aus dem alten 3D-Eisenbahnplaner stammt und es dort noch nicht die flexiblen Maßstäbe gab (damals war intern alles H0). Mein Wunsch ist es, die ganze Thematik der Rasterpunkte etc. irgendwann vollständig zu überarbeiten und eventuell zu entfernen. Viele Grüße, Neo
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo @Neo, ich weiß, dass du weißt, wovon du sprichst, nur verstehe ich es trotzdem (immer noch) nicht. Dass die Plattengröße ein Vielfaches der Rasterpunkte sein muss ist/war mir klar, und zwar in beide Dimensionen. Nur berührt das ja nicht die Teile (Gleise, Rollmaterial, Deko), die schließlich auf die Platte draufgepackt werden. Man kann eine H0-Bahn auf jede beliebige Plattengröße basteln und man kann eine N-Bahn auf jede beliebige Plattengröße basteln, Bahnmaßstab und Platte haben keinen Bezug zueinander. Das einzige, was mir einleuchtet, ist, dass der Skalierungsfaktor der Platte quasi als eine Anlagen-Variable funktioniert, nach der alle importierten Teile für die Anlage auf den gleichen Maßstab gebracht werden (Auto-Skalierung). Das ist ja auch wichtig. Aber dafür müsste die Platte nicht zwangsläufig mitskaliert werden. Viele Grüße Timba
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Hi Tom, da hast Du mich leider falsch verstanden, oder ich hab mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich möchte keine Anlage in eine andere einfügen. Ich wusste gar nicht, dass dies möglich ist. Wenn ich mal so eine "Funktion" brauche, dann hoffe ich auf Deine Hilfe. Hi Timba, ich denke, dass die Skalierung der Bodenplatten dazu benutzt wird, um die aufgebrachten Texturen anzupassen. Und genau da liegt das Problem. Wenn ich eine N-Anlage mit einer H0-Bodenplatte versehe, erscheinen dort aufgebrachte Texturen wie z.B. Mosaik rein optisch nicht zu den N-Objekten zu passen. Die Texturen sind dann 1,839 mal so groß, wie eigentlich gewollt. Gruß, Berlioz Bearbeitet 11. Oktober 2019 von Berlioz
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Hi Berlioz Unter "meine anlagen" findet sich unten eine schaltflaeche (neben der Anlage oeffnen) Vorhandene Anlage Importieren Neo hat das Bodenplatten-skalierungs-problem ja weiter oben erklaert. Cheers Tom Bearbeitet 11. Oktober 2019 von metallix
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Ja, Tom, hab ich auch gelesen, aber ich steh da immer noch auf dem Schlauch ... wie hilft das bei meinem Problem?
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Am 9.10.2019 um 10:09 schrieb Berlioz: Moin, das mit Lua geht voran ... langsam ... aber ich bin zuversichtlich. Hab überlegt, die Ideen der Probe-Anlage "Holzverladung" in die große Anlage "Unter-Dampf" zu übernehmen. Bin dann wieder auf ein altes Problem gestoßen: ich kann die Größe der Bodenplatten nicht verändern, ohne dass sich deren Skalierung von 1 auf 1,839 (N auf H0) ändert. Dies macht einen Großteil der Textulierungen unbrauchbar. Ich versteh einfach nicht, wo da mein Fehler liegt. Gruß, Berlioz Das hier liest sich fuer mich so als ob du deine probeanlage in eine grosse anlage integrieren = importieren moechtest. Weil du dabei ja bestimmt die EV mit herein nehmen moechtest geht sowieso nur importieren. Was ist jetzt das problem mit der bodenplatte? Ich wuerde alles, einschliesslich der bodenplatte, was ich nicht in der grossen anlage brauche, loeschen und die demo danach abspeichern. Dann die grosse anlage oeffnen und im naechsten schritt die demo importieren. Oda sollte es sein das in der grossen anlage kein platz mehr ist? Dann wurde vielleicht eine 2 platte angesetzt die loesung sein wobei an der nahtstelle moeglichst einfache und gleichmaessige konturen und texturen das kaschieren erleichtern wuerden. Cheers Tom Bearbeitet 11. Oktober 2019 von metallix
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Tom, ich geb zu, das war von mir nicht eindeutig formuliert. Mit Ideen übernehmen meinte ich auch nur die Ideen. Die Probe-Anlage Holzverladung nutze ich, um die EV zu testen. Was dann funktioniert übernehme ich in der großen Anlage. Weil ich Lust bekam, mal etwas die Landschaft zu gestalten, bin ich dann auf mein altes Problem gestoßen: s.o. Gruß, ,Berlioz
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Und jetzt warte ich seit 10 min darauf, dass sich im MBS das Gleisbearbeitungsfenster vollständig öffnet. Unter V4 hatte ich dies Problem nicht.
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo @Berlioz, vor einer Stunde schrieb Berlioz: ich denke, dass die Skalierung der Bodenplatten dazu benutzt wird, um die aufgebrachten Texturen anzupassen. Nein, das glaube ich nicht. Zum einen sehe ich keinen Unterschied der Textur zwischen 1:160 und 1:87, siehe hier: Und zum anderen wäre das auch völlig unnötig, denn die Textur kann man doch mit diesem Schieber rechts unten wunderschön skalieren und an die Bedürfnisse anpassen:
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Hi Timba, ich antworte Dir gleich, aber da sich das Gleisbearbeitungs-Dings wieder aufgehangen hat muss ich erst mal den PC neu starten.
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Okay, bin wieder da ... ich versteh einfach nicht, warum nur ich dieses Problem habe. Liegt's am PC, an der Version, keine Ahnung ... ich hätte gern nur mal eine Lösung. Timba, bitte versuch mal folgendes, nur um andere Dinge ausschließen zu können: 1. öffne eine neue Anlage in N 2. ziehe eine neue Bodenplatte hinzu 3. welche Skalierung hat diese?
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hi Berlioz Also im 3D modelleditor (ugs: Gleisbearbeitungs-Dings) hatte ich das problem so schon beobachtet aehnlich wenn man in der EV ein objekt auswaehlen oder aendern moechte.....bei sehr grossen anlagen mit vielen objekten! Witziger weise kommt mein alter lap on Windows 7 damit besser klar als der neuere mit Windows 1o. Der haengt sich temporaer auf um nach gefuehlten ewigkeiten dann wieder das zu machen was er soll...bis zum naechsten mal den editor oder die EV entsprechend nutzen zu wollen. Cheers Tom
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 24 Minuten schrieb Berlioz: 1. öffne eine neue Anlage in N 2. ziehe eine neue Bodenplatte hinzu 3. welche Skalierung hat diese? 1 !!
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Hi Tom, bis auf Lüfter und Tastatur (meine Frau hatte sich beim Netflix-Horror erschreckt und Suppe vergossen) hat sich bei meinem PC nix geändert. Im Übrigen kannst Du gerne ugs. in bugs. ändern! Dennoch, unter V4 lief alles super???
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Timba, okay, Skalierung=1 ... jetzt Maße der Bodenplatte beliebig ändern ... welche Skalierung?
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Aber wenn man die neue Platte auf die Maße der alten Platte ändert, also z.B. beide 4000x2000, dann ändert sich der Skalierungsfaktor und man hat 2 absolut identische Platten, auch von der Textur her.
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb Berlioz: welche Skalierung? Wie ich bereits schrieb: 1,839 Beide Platten völlig gleich! Wieso kannst du damit nicht arbeiten?
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 ja, wie ich bereits schrieb, weil die Texturgröße mitunter optisch nicht zum Rest der Anlage passt.
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Gleise, Loks, Waggons, Bäume, Menschen haben Skalierung 1 und der Gehweg oder der Schotter unter ihnen Skalierung, 1,8...
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Gerade eben schrieb Berlioz: und der Gehweg oder der Schotter unter ihnen Skalierung, 1,8... Hast du oben meinen Hinweis auf die Skalierung der Textur gelesen?
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Sorry, hier geht es 3 Seiten um Skalierungen...
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Ah, der Schieber, nee ... leider auch nicht. Wenn der in N-Spur-Skalierung ganz unten steht, kann man ihn bei der automatischen Skalierung auch leider nicht mehr weiter heruntersetzen.
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Das sind jetzt Gehwegplatten auf einer N-Spur-Anlage, runterskaliert bis zum Anschlag. Geht vielleicht gerade so, aber schön ist anders, da muss ich dir recht geben. Also mit Spur N werde ich wohl nie anfangen, das gefällt mir auch nicht.
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