Jump to content

EV überspringt Ereignisse


Berlioz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Timba:

Wobei ich überhaupt nicht verstehe, wofür die Bodenplatte eine Skalierung braucht.

das hängt mit den Rasterpunkten zusammen und der Tatsache, dass die Plattengröße immer ein Vielfaches der Rasterpunkte sein muss (technisch bedingt). Um das zu gewährleisten, muss die Platte je nach Maßstab ein wenig skaliert werden. Hängt auch damit zusammen, dass der Code der Bodenplatten noch aus dem alten 3D-Eisenbahnplaner stammt und es dort noch nicht die flexiblen Maßstäbe gab (damals war intern alles H0). Mein Wunsch ist es, die ganze Thematik der Rasterpunkte etc. irgendwann vollständig zu überarbeiten und eventuell zu entfernen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, ich weiß, dass du weißt, wovon du sprichst, nur verstehe ich es trotzdem (immer noch) nicht. Dass die Plattengröße ein Vielfaches der Rasterpunkte sein muss ist/war mir klar, und zwar in beide Dimensionen. Nur berührt das ja nicht die Teile (Gleise, Rollmaterial, Deko), die schließlich auf die Platte draufgepackt werden. Man kann eine H0-Bahn auf jede beliebige Plattengröße basteln und man kann eine N-Bahn auf jede beliebige Plattengröße basteln, Bahnmaßstab und Platte haben keinen Bezug zueinander.

Das einzige, was mir einleuchtet, ist, dass der Skalierungsfaktor der Platte quasi als eine Anlagen-Variable funktioniert, nach der alle importierten Teile für die Anlage auf den gleichen Maßstab gebracht werden (Auto-Skalierung). Das ist ja auch wichtig. Aber dafür müsste die Platte nicht zwangsläufig mitskaliert werden.

Viele Grüße

Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

da hast Du mich leider falsch verstanden, oder ich hab mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich möchte keine Anlage in eine andere einfügen. Ich wusste gar nicht, dass dies möglich ist. Wenn ich mal so eine "Funktion" brauche, dann hoffe ich auf Deine Hilfe.

Hi Timba,

ich denke, dass die Skalierung der Bodenplatten dazu benutzt wird, um die aufgebrachten Texturen anzupassen. Und genau da liegt das Problem. Wenn ich eine N-Anlage mit einer H0-Bodenplatte versehe, erscheinen dort aufgebrachte Texturen wie z.B. Mosaik rein optisch nicht zu den N-Objekten zu passen. Die Texturen  sind dann 1,839 mal so groß, wie eigentlich gewollt.

Gruß, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2019 um 10:09 schrieb Berlioz:

Moin,

das mit Lua geht voran ... langsam ... aber ich bin zuversichtlich. Hab überlegt, die Ideen der Probe-Anlage "Holzverladung" in die große Anlage "Unter-Dampf" zu übernehmen. Bin dann wieder auf ein altes Problem gestoßen: ich kann die Größe der Bodenplatten nicht verändern, ohne dass sich deren Skalierung von 1 auf 1,839 (N auf H0) ändert. Dies macht einen Großteil der Textulierungen unbrauchbar. Ich versteh einfach nicht, wo da mein Fehler liegt.

Gruß, Berlioz

Das hier liest sich fuer mich so als ob du deine probeanlage in eine grosse anlage integrieren = importieren moechtest. Weil du dabei ja bestimmt die EV mit herein nehmen moechtest geht sowieso nur importieren. Was ist jetzt das problem mit der bodenplatte? Ich wuerde alles, einschliesslich der bodenplatte, was ich nicht in der grossen anlage brauche, loeschen und die demo danach abspeichern. Dann die grosse anlage oeffnen und im naechsten schritt die demo importieren.

Oda sollte es sein das in der grossen anlage kein platz mehr ist? Dann wurde vielleicht eine 2 platte angesetzt die loesung sein wobei an der nahtstelle moeglichst einfache und gleichmaessige konturen und texturen das kaschieren erleichtern wuerden.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, ich geb zu, das war von mir nicht eindeutig formuliert. Mit Ideen übernehmen meinte ich auch nur die Ideen. Die Probe-Anlage Holzverladung nutze ich, um die EV zu testen. Was dann funktioniert übernehme ich in der großen Anlage. Weil ich Lust bekam, mal etwas die Landschaft zu gestalten, bin ich dann auf mein altes Problem gestoßen: s.o.

Gruß, ,Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Berlioz,

vor einer Stunde schrieb Berlioz:

ich denke, dass die Skalierung der Bodenplatten dazu benutzt wird, um die aufgebrachten Texturen anzupassen.

Nein, das glaube ich nicht. Zum einen sehe ich keinen Unterschied der Textur zwischen 1:160 und 1:87, siehe hier:

beispiel.thumb.jpg.8110898f1d1f8dbd63c782820d5ea535.jpg

Und zum anderen wäre das auch völlig unnötig, denn die Textur kann man doch mit diesem Schieber rechts unten wunderschön skalieren und an die Bedürfnisse anpassen:

beispiel1.thumb.jpg.bdbd6d2324742311e2a3e4d6f9ca16f2.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bin wieder da ... ich versteh einfach nicht, warum nur ich dieses Problem habe. Liegt's am PC, an der Version, keine Ahnung ... ich hätte gern nur mal eine Lösung.

Timba, bitte versuch mal folgendes, nur um andere Dinge ausschließen zu können:

1. öffne eine neue Anlage in N

2. ziehe eine neue Bodenplatte hinzu

3. welche Skalierung hat diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berlioz

Also im 3D modelleditor (ugs: Gleisbearbeitungs-Dings:D) hatte ich das problem so schon beobachtet aehnlich wenn man in der EV ein objekt auswaehlen oder aendern moechte.....bei sehr grossen anlagen mit vielen objekten! Witziger weise kommt mein alter lap on Windows 7 damit besser klar als der neuere mit Windows 1o. Der haengt sich temporaer auf um nach gefuehlten ewigkeiten dann wieder das zu machen was er soll...bis zum naechsten mal den editor oder die EV entsprechend nutzen zu wollen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...