Jump to content

Variablensteuerung / Ereignisverwaltung V5


Zugrol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe seit V5 ein Problem mit der Variablensteuerung - Ich möchte eine Variable aus einem Text  und einer anderen Variable zusammensetzen - z.B. Variable Ladung ist = Kiste & Variable Wert.

Wer kann mir bei diesem Problem in der Ereignisverwaltung helfen??

Bitte - Danke

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,
da mußt Du Lua einsetzen, weil Du einen Text mit einer Zahl verbinden willst.
Es reicht aber, wenn Du die Aktion 'Skript ausführen' einsetzt und dann einen Einzeiler einsetzt.
Nur mußt Du Dir trotzdem mal die Stringfunktionen der Lua-Bibliothek ansehen, da Du je nachdem, wie's werden soll, eventuell unterschiedliche Kommandos brauchst.
Wenn Dir englisch nichts ausmacht, schau mal hier

Gruß
  Andy

p.s.: wie Du die MBS-Variablen dann adressieren mußt, da machst Du Dir am besten ein 'Variable setzen'-Beispiel in der 'normalen' EV und wandelst es dann in Lua um (<>).

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zugrol:

Ich möchte eine Variable aus einem Text  und einer anderen Variable zusammensetzen - z.B. Variable Ladung ist = Kiste & Variable Wert.

Andy hat dir erklärt, wie es geht.

Ich würde aber dazu raten, die Information in zwei Variablen abzulegen. Also den Typ (z.B. Kiste) in einer Variablen und den Wert (z.B: eine laufende Nummer) in einer zweiten. Ich glaube, dass sich das später leichter handhaben lässt. Unter anderem erspart es dir die Mühe, später beide wieder auseinandernehmen zu müssen, wenn du an die einzelnen Informationen dran möchtest.

Richtig elegant geht es mit Tabellen. Ein Eintrag für "Typ" ein zweiter für "Wert", zusammengefasst unter einem Tabellennamen.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...