Jump to content
cemeli91

Blender: 3D Modelle lassen sich nicht korrekt importieren/exportieren

Recommended Posts

Hallo liebe MBS Gemeinde :)

Vorerst möchte ich mich bei euch für diesen hervorragenden Forum bedanken. Ich konnte hier bereits einige nützlichen Informationen abknüpfen und viele Nerven ersparen. :)

Nun zu meinem Problem.
Ich habe in einem anderen Forum (Transport Fever) sehr interessante Modelle gefunden.
Über Blender versuche ich nun diese nun in das MBS zu importieren. Dies klappt jedoch nur zu 80%.
Während im Blender die Modelle perfekt dargestellt werden, gehen im MBS die Fenster verloren (Siehe Screenshots) :(
Leider habe ich weder hier im Forum noch durch Recherchen im Netz eine passende Lösung gefunden.
Bevor ich ganz verzweifle möchte ich mich an euch appellieren: Mache ich beim Importieren/Exportieren etwas falsches? Gibt es einen Trick? Oder ist mein Vorhaben gar nicht möglich?

Folgende Einstellungen sind beim Exportieren nach DirectX (.x) aktiv:
- Export Meshes
- Export Normals
- Export UV Coordinates
- Export Materials

Ich verwende folgender Programm/Addons:
- Blender 2.79
- Import-Export: Direct X Format Version 3.1.0
- Import-Export: Train Fever Version 0.4.16

Bitte gebt mir bescheid falls mehr Informationen benötigt werden.

Vielen Dank im Voraus

Grüsse
Cem

Import_Blender.jpg

Import_MBS.jpg

Edited by cemeli91

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

ich habe Dir eine PN geschickt.

wenn die PN einen Lösungsvorschlag enthält, könnte ich mir vorstellen, dass auch andere User interessiert daran sind.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

vor 11 Stunden schrieb Neo:

wenn die PN einen Lösungsvorschlag enthält, könnte ich mir vorstellen, dass auch andere User interessiert daran sind.

es ist keine Lösungsvorschlag der hier noch nicht geschrieben wurde.

Gruß

FeuerFighter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo FeuerFighter,

falls die Lösungen bereits im Forum vorhanden sind, dann bitte auf diese hier verweisen. Der Wechsel auf private Nachrichten in einem öffentlichen Beitrag hat sonst immer einen etwas negativen Beigeschmack, als hätte man etwas zu verbergen. Unser Ziel ist doch aber, Wissen für alle zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo

vor 2 Stunden schrieb Neo:

falls die Lösungen bereits im Forum vorhanden sind, dann bitte auf diese hier verweisen. Der Wechsel auf private Nachrichten in einem öffentlichen Beitrag hat sonst immer einen etwas negativen Beigeschmack, als hätte man etwas zu verbergen

ich habe nichts zu verbergen, ich weiß nur nicht mehr wo es steht und bin zu faul zum suchen. Werde in Zukunft bei so etwas keine PN mehr schreiben.

Gruß

FeuerFighter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

hier ein Beispiel wie ich es mache.

Zwei Texturen, eine als Transparente Textur und eine normale Textur. Fläche für die Transparenz zu ordnen das war es. Ergebnis siehe Bild 2. die Duechsichtigkeit kann je nach % Zahl verändert werden.

Gruß

FeuerFighter

Bild_002_________2020_01.22_______12h00m51s.thumb.jpg.b94397efa40a3862adf4b90151d52837.jpgBild_001_________2020_01.22_______11h59m21s.jpg.1286efc2b8e93e35237edbbfc708e4b2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen

Ich konnte durch die Tipps von FeuerFighter (Vielen Dank nochmals) das gewünschte Ergebnis erreichen.
Das Stichwort das mich auf die korrekte Bahn gebracht hat war Alpha Channel.

Im Gimp habe ich anschliessend je nach Texture einer der folgende zwei Optionen verwendet:
- Rechtsklick --> Layer --> Transparency --> Semi-Flatten: Ersetzt die durchsichtige Fläche durch eine gewünschte Farbe.

- Rechtsklick --> Layer --> Transparency -->  Threshold Alpha: Einstellen der Durchsichtigkeit von 0 bis 255.

Eventuell gibt es bessere Lösungen aber das daraus entstandene Ergebnis reicht mir völlig aus. :)

Gruss
Cem
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×