Jump to content

Lua Abfrage, ob variable existiert?


 Share

Recommended Posts

Hi

Ich muß in Lua den Inhalt einer Liste (variable in einem Signal) Namens "Liste1" mit 2 Texteinträgen "T1" und "T2"  in einem Objekt auswerten, aber nur wenn sie existiert, ansonsten nehme ich immer "T3"

Wie mache ich das? Ich laufe da immer auf einen error.

Danke und Gruß
Thomas

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

aber nur wenn sie existiert

Wenn die Liste existiert?
Oder wenn Elemente in der Liste existieren?

Das ist nämlich nicht dasselbe. Wenn du T1 und T2 löscht, dann existiert Liste1 als leere Liste. Willst du (in dem Glauben, alles sei vorhanden) auf T1 zugreifen, dann bekommst du die Fehlermeldung, dass dieses Feld nicht existiert.

Link to comment
Share on other sites

Hier mein richtiger Code, der den  Fehler produziert.
Ich will wissen, ob die Liste existiert.

 

local route=vehicle.variables["route"]

if fsignal.variables["R_Alle"] ~= nil then
    fsrouten=fsignal.variables[route]
  else
    fsrouten=fsignal.variables["R_Alle"]
end

 

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

statt == nil nimm not

local route=vehicle.variables["route"]

if not fsignal.variables["R_Alle"] then
    fsrouten=fsignal.variables[route]
  else
    fsrouten=fsignal.variables["R_Alle"]
end

Aber das geht noch viel schicker:

fsrouten = fsignal.variables["R_Alle"] or vehicle.variables["route"]

fertig.

Das nimmt "R_Alle", wenn es existiert und ansonsten "route"

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt mit dem NOT gemacht, da ich mich entschlossen habe, beides anzugeben, damit man Züge auch ohne Route
fahren lassen kann, die dann alle möglichen bzw. unter R_Alle angegebenen Fahrstrassen nehmen.
Mir raucht aber schon der Schädel. Es ist garnicht so einfach eine komplette Fahrstraßensteuerung mit Weichen, Routen, Ausweichfahrstraßen und Zufall u.s.w. unabhängig vom
Programmcode nur mit dem Timer, 2 Kontakten und dem Startsignal zu programmieren.
Aber ich bin fast fertig...

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...