Jump to content

Ja was ist das denn ..... ;-)


bigrala
 Share

Recommended Posts

Ich habe die eine oder andere Anlage mit mehreren Terassen in Arbeit, wodurch sich etwas große Höhenunterschiede zwischen Ebene 0 und 4 oder 5 ergeben. Hierfür habe ich bisher in den Bergen oder hinter dem Hintergrund Gleiswendel verwendet.

Nachdem Züge bis zu 8 Minuten unterwegs waren um große Höhen (Ebene 5 auf Ebene 0) per Gleiswendel zu erklimmen, habe ich irgendwann gedacht, mit nem Expressaufzug wären die Züge sehr schnell auf der neuen Ebene - nur hatte ich bisher noch keinen Aufzug für Züge gesehen.

Also hab ich mir mal Gedanken gemacht und ..... das hier ist dabei rausgekommen.

Zudem braucht der Aufzug wesentlich weniger Platz als ein Gleiswendel !!

Edited by bigrala
Link to comment
Share on other sites

So, hab mal ein bischen was mit meinem Aufzug gemacht.

Landscape:
Zwei Ebenen im Gebirge, jede Ebene ein paar Selbstblocks und das ganze etwas automatisiert, so dass die Züge abwechselnd die Ebenen tauschen.

Schattenbahnhof:
Ein interessanter Einsatz ist auch eine Art Schattenbahnhof. Habe die Plattenstärke auf 50 gesetzt, den Fahrstuhl versenkt, so dass das obere Gleis auf Platten-Null liegt.
Unten, in der Platte, hab ich eine lange Schleifen mit 10 Selbstblocks, jeweils etwas länger als der längste Zug, gebaut.
Oben fahren zwei Züge und werden nach jeder Runde durch einen aus dem Schattenbahnhof ausgetauscht.

Aufzug automatisch - Landscape.mbp

Aufzug automatisch - Schattenbahnhof.mbp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...