Jump to content

Ja was ist das denn ..... ;-)


bigrala

Empfohlene Beiträge

Ich habe die eine oder andere Anlage mit mehreren Terassen in Arbeit, wodurch sich etwas große Höhenunterschiede zwischen Ebene 0 und 4 oder 5 ergeben. Hierfür habe ich bisher in den Bergen oder hinter dem Hintergrund Gleiswendel verwendet.

Nachdem Züge bis zu 8 Minuten unterwegs waren um große Höhen (Ebene 5 auf Ebene 0) per Gleiswendel zu erklimmen, habe ich irgendwann gedacht, mit nem Expressaufzug wären die Züge sehr schnell auf der neuen Ebene - nur hatte ich bisher noch keinen Aufzug für Züge gesehen.

Also hab ich mir mal Gedanken gemacht und ..... das hier ist dabei rausgekommen.

Zudem braucht der Aufzug wesentlich weniger Platz als ein Gleiswendel !!

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal ein bischen was mit meinem Aufzug gemacht.

Landscape:
Zwei Ebenen im Gebirge, jede Ebene ein paar Selbstblocks und das ganze etwas automatisiert, so dass die Züge abwechselnd die Ebenen tauschen.

Schattenbahnhof:
Ein interessanter Einsatz ist auch eine Art Schattenbahnhof. Habe die Plattenstärke auf 50 gesetzt, den Fahrstuhl versenkt, so dass das obere Gleis auf Platten-Null liegt.
Unten, in der Platte, hab ich eine lange Schleifen mit 10 Selbstblocks, jeweils etwas länger als der längste Zug, gebaut.
Oben fahren zwei Züge und werden nach jeder Runde durch einen aus dem Schattenbahnhof ausgetauscht.

Aufzug automatisch - Landscape.mbp

Aufzug automatisch - Schattenbahnhof.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...