Jump to content

Schattenbahnhof mit Rocrail


Empfohlene Beiträge

Nach vielen Versuchen habe ich es nun geschafft, eine realistische Automatisierung mit Rocrail zu erstellen.
Dazu nutze ich nun das BBT aus Rocrail (Block Brems Zeitsteuerung).
Damit bremsen die Loks nun verzögert wie auf der echten Modellbahn. Sogar zentriert am Bahnsteig.

Um das verzögerte Anfahren zu simulieren, schicke ich an die Loks die Sollgeschwindigkeit.
Wie geht das? Indem ich für jede Lok eine DummyLok unter der Platte installiere.
Rocrail schickt nun die Istgeschwindigkeit an die DummyLok und ein Timer reicht sie weiter an die Sollgeschwindigkeit der
zu steuernden Lok. Wenn man das mit einem Schalter ausschaltet, kann man die Lok normal im MBS steuern.

Was hat das nun für Vorteile:
Keine Gleiskontakte im MBS, keine Wegberechnungen, keine Gleisauswertungen, alles übernimmt Rocrail.
Die komplette Logik und Automatisierung wird also ausgelagert.
In Rocrail können alle Geschwindigkeiten Vmin, Vmid, Vreise, Vmax wie auf der echten Modellbahn genutzt werden.
Sogar der Rocrail Fahrtregler kann mit Anfahr und Bremsbeschleunigung aus dem MSB genutzt werden.
Also auch die Steuerung mit einem Tablet oder Smartphone. (Kostenpflichtig! bei Rocrail)

Nachteile:
Die Dummyloks und ein Timer müssen eingerichtet werden.

Ich weiß leider nicht, wer das RocStudio programmiert hat, aber vielleicht liest man hier mit und hat eine Idee, wie man die
Notlösung mit den DummyLoks als Programmcode erstellen könnte?

Außerdem würde ich mir wünschen, daß RocStudio und das MBS Ausgänge und EIngänge zum RocRail bereit stellen als Ereignis.
Die Kommunikation habe ich jetzt über SIgnale geregelt.
Als Beispiel zeigt das Signal in der Anlage die Geschwindigkeit von "lc_lok1" in RocRail an.

Hier die Anlage und der Arbeitsbereich für RocRail:

MBS_SBHF.mbp

Arbeitsbereich Rocrail.zip

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es freut mich sehr zu sehen, dass sich hier noch jemand intensiv mit dem Zusammenspiel von Rocrail und 3DMBS befasst.

Ich habe das Problem so gelöst:

In Rocrail fahre ich nur im Halbautomatik Betrieb und somit wird das Beschleunigen und Bremsen nicht von Rocrail durchgeführt und es wird auch keine Geschwindigkeit via Rocstudio an 3DMBS übermittelt. Alles andere ist gleich wie im Automatik-Betrieb.

Bei Abfahrt eines Zuges in Rocrail übermittle ich mit Hilfe eines Scripts und mittels Signalen die Loknummer und die gewünschte Soll-Geschwindigkeit an 3DMBS, welches die entsprechende Lok direkt gemäss der eingestellten Beschleunigung in 3DMBS (bei mir meist 0.7 m/s2) auf Soll-Geschwindigkeit beschleunigt.

Gleichzeitig wird ebenfalls mittels Signalen das Ziel des Zuges (Nummer des Block-Einfahrgleis) und eine je nach Geschwindigkeit, Bremsverzögerung und gewünschtem Haltepunkt in Rocrail berechnete Zeit bis zur Bremsung an 3DMBS übermittelt. Sobald der Zug nun das Zielgleis befährt, startet in 3DMBS ein Timer mit dieser berechneten Zeit und bei Ablauf des Timers fängt die Lok an gleichmässig mit der in 3DMBS eingestellten Verzögerung (bei mir meist 1.1 m/s2 ) zu bremsen. Ist jedesmal eine Punktlandung!

Gruss

Draisine

Bearbeitet von Draisine
TextFormatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

Uff, :) .. du musst mir bitte etwas helfen hier. Es ist eine weile her dass  ich was mit RocRail zu tun hatte. Ich habe dein beispiel geladen und mich daran erinnert warum ich RocRail nicht mag. Es ist so wenig intuitive, moglicherweise wenn man etwas mehr von den innereien der wirklichen bahnsteuerung kennt dann mag es gehen aber ich will einfach nur etwas in bewegung setzen und ich habe mit so vielen programmen zu tun, dass ich keine lust habe immer erst mal wieder das manual zu studieren bevor ich was tun kann. Fuer manche mag das spannend sein, fuer mich aber eben nicht. 

Dennoch bin ich interessiert zu lernen und vielleicht geht es ja mit so einem beispiel. Also bitte sag mir mal was ich tun muss in RocRail damit sich etwas bewegt. 

Ich hatte schon vor einem jahr so meine problem die mechanismen zu verstehen, habe wahrscheinlich nicht genug geduld.

Ich hatte eine anlage teilweise benannt und hatte mal die Fahrstrassen generiert und das ganze war so chaotisch und unuebersichtlich, dass ich die lust verloren hatte. Die neue MBS version hat mich dann doch jetzt animiert mal einen eigenen versuch zu machen und zu ueberlegen wie ich das fuer mich besser loesen wuerde. Sicherlich nur ein kleiner teil der moeglichen features von RocRail, habe ja keine ambitionen das nachzubauen und fuer den gleichen gebrauch. 

Ich bin nur daran interessiert MBS zu steuern.

Nun bin ich aber auch interessiert welche funktionen ihr fuer absolut wichtig erachtet und welche aktivitaeten ihr mit RocRail in verbindung mit dem MBS als notwendig, wichtig und wuenschenswert seht. Das kann ich ja mal versuchen als input zu verarbeiten. 

Sicher ist mein blick auf die Bahnsteuerung etwas naiv, ich sehe sie halt aus dem aspekt mit MBS etwas sinnvolles zu tun, fuer eine grosse anlage mit vielen details, ohen monatelang objekte zu benennen und die dinge zu ordnen. Vielleicht ist das ja auch ein wunschtraum, aber ich werde es erst wissen wenn ich es wirklich probiert habe. 

gruss

gmd

 

  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein verschiedenes verstaendnis von lernen. Wenn ich eine laufende loesung sehe kann ich sie untersuchen, ich muss nicht erst laengere zeit verbringen sie zum laufen zu bringen.

Ich haette einfach einen tip erwartet wie ich dein Beispiel zum "zucken" bringe.

gruss

gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...