Jump to content

Die etwas andere Uhr...


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier hat @BahnLand geschrieben:

Zitat

dann fehlt nur noch ein sichtbares "richtiges Uhrwerk" von EASY dazu (ist nur Spaß).

... deshalb habe ich ein etwas anderes (sichtbares) Uhrwerk gebaut... mit einem Zykloidgetriebe...

... ich habe es mal absichtlich in die virtuelle Spielwiese gesetzt... da ich es momentan als Spielerei ansehe...
...für "nur" eine Uhr, ist es mit derzeit ca.20000 Polys schon etwas heftig... und ich weiß nicht, ob jemand "so eine" Uhr überhaupt verbauen möchte...
Uhr-Zykloidgetriebe.thumb.jpg.ddcce7c98422d1af859c3cd74301f656.jpg

(Links 12:00 Uhr; rechte 4:30Uhr)

...die Uhr ist als Entwurf hochgeladen unter C1002693-CCC9-4ED7-B66F-F9055550A82E
... Ihr könnt sie Euch ja mal ansehen und vielleicht etwas dazu schreiben...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für die Klicks:)... vielleicht gehe ich doch noch in mich und mache ein (Katalog-)Modell daraus...

vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

Ich möchte überhaupt nicht wissen (natürlich doch!), wieviel Arbeit Du in diese Animation reingesteckt hast, und wieviele Einzelschritte diese besitzt.

... die Animation ist einfach aufgebaut...
Der (doppelte) Exzenter ist der Antrieb (und die Anzeige der Minuten)...
2050385509_Z-Animation001.jpg.f20c95515fd853ad78b21218b03c997b.jpg

... die untere Scheibe ist um die Exzentrität in -y verschoben...
795836910_Z-Animation002.jpg.cfc911d205790379cde3b59a8d8ef178.jpg

... die obere Scheibe ist um die Exzentrität in +y verschoben...
1842114742_Z-Animation003.jpg.04af05942ed9385bbe5d29d7a222dfe1.jpg

... die beiden Scheiben sind Kinder vom Exzenter...
1718956577_Z-Animation004.jpg.2a4d74d5f41395e70f4ec2774e0363f1.jpg

Die Animation ist ausgelegt auf 12 Stunden. Dies bedeutet für den Exzenter (Minutenanzeiger) eine Animation von 0° bis -12 x 360° ("-" da im Uhrzeigersinn).

Die beiden Scheiben sollen sich in dieser Zeit jeweils um +360° drehen (Stundenanzeige). (Diese Art von Getriebe dreht die Drehrichtung um)
Da die beiden Scheiben Kinder vom Exzenter sind, drehen sie sich um -12 x 360° mit dem Exzenter. Um dies auszugleichen müssen sie sich um +12 x 360° drehen plus die eigene Solldrehung von 360°. So geht die Animation für die Scheiben von 0° bis (12+1) x 360°. [Ergibt sich also aus dem Übersetzungsverhältnis 12:1]...

... dann hier noch das Häkchen gesetzt...
1685236243_Z-Animation005.jpg.867624465979a3091ce84f04d1885242.jpg

... und der Exporter hat den Rest erledigt (die Animation mußte nicht einmal "gebacken" werden...).

... somit hält sich der Arbeitsaufwand für das Erstellen der Animation doch sehr in Grenzen9_9...

P.S. ... das größere Problem war die Außenkontur der Scheiben...

Gruß
EASY 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... nachdem noch ein paar Klicks dazu gekommen sind (Danke!:)), werde ich versuchen daraus ein Modell für den Katalog zu machen... es wird von der Geometrie her noch eine kleine Herausforderung mit den LOD-Stufen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...