Jump to content

Anheften auf oberste LoD-Stufe beschränkt


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich habe auf meiner 18-Zug-Anlage an den jeweils letzten Wagen meiner Güterzüge und des aus Donnerbüchsen von Seehund bestehenden Personenzugs Zugschlusslaternen angeheftet. Das erste Bild zeigt in der Mitte den Donnerbüchsen-Personenzug und ganz rechts einen Güterzug. Die Ansicht zeigt von der Donnerbüchse gerade noch die oberste LoD-Stufe.

Lod-stufe_0.jpg 

Entferne ich mich von den Zügen gerade so viel, dass der letzten Donnerbüchsen-Wagen in die nächste LoD-Stufe wechselt (siehe das nächste Bild), sind dessen Schlusslichter plötzlich verschwunden. Im Gegensatz dazu bleiben sie bei Güterzug ganz rechts auch dann sichtbar, wenn ich mich noch viel weiter entferne.

Lod-stufe_1.jpg

Dieser Effekt lässt sich eindeutig auf die LoD-Stufen zurückführen, die bei der Donnerbüchse von Seehund vorhanden sind, aber bei dem Güterwagen ganz rechts (noch) fehlen. Denn die Schlusslichter verschwinden exakt zu dem Zeitpunkt, wo für die Donnerbüchse die LoD-Stufe gewechselt wird (sichtbar an der unterschiedlichen Darstellung des Stirnfensters). Der Effekt lässt sich mit meiner "18-Zug-Anlage (Nachtbetrieb)" jederzeit nachstellen, indem man in der "Ausgangsstellung" (im "Ruhezustand") einfach die "freie Kamera" wie in den Bildern positioniert und dann entsprechend "vor und zurück" schiebt (der Effekt ist natürlich auch bei fahrenden Zügen sichtbar).

Nach meinem Empfinden sollte ein an ein Objekt "A" angeheftetes Objekt "B" nicht nur zusammen mit der obersten LoD-Stufe, sondern mit allen LoD-Stufen von "A" sichtbar sein!

Sollte das angeheftete Objekt "B" selbst LoD-Stufen besitzen, müssen deren festgelegte Übergänge nicht zwingend mit deren Festlegung bei Objekt "A" übereinstimmen. Deshalb halte ich es auch da nicht für sinnvoll, LoD-Stufen von Objekt "B" mit solchen von Objekt "A" zu verknüpfen. Ein LoD-Stufen-Wechsel sollte entsprechend den jeweiligen Übergangs-Vorgaben für jedes Objekt separat unabhängig von einer möglichen Verknüpfung erfolgen.

Viele Grüße
BahnLand
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

die Objekte werden bereits unabhängig der LOD-Stufen miteinander verknüpft. Das Problem hier ist eine leichte Differenz im 3D-Modell zwischen den Stufen, d.h. die Abmessungen des Wagons sind nicht in jeder Stufe identisch. Das erkennst du, wenn die die Schlusslichter etwas weiter raus bewegst. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Am besten du wendest dich an Seehund um das Problem zu überprüfen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

die Lodstufen der Donnerbüchsen sind in den Abmessungen alle identisch. Lediglich der Koordinatenmittelpunkt des Modells liegt nicht auf Null. Dies ist der Tatsache der Originalabmessungen der Fahrzeuge geschuldet, da die linke Seite vom Mittelpunkt des Aufbaus aus etwa 2 cm kürzer ist. Warum auch immer.

Es wäre schön, wenn wir auch beim Rollmaterial die Snapfunktion nutzen könnten.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...