Jump to content

Fahrzeug-Steuerung versetzt auf Spuren


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

 

Meine Idee von Fahrzeugführung mit virtuelle Fahrwege :

 

Fahrzeuge mit versetzte Spuren auf Fahrbahn fahren zulassen .

Screenshot_93.thumb.jpg.d7c90f928d0b3d2a99d517135a9c6c1b.jpg

Führungswege mit virtuelle ( blau + gelb )  Teilstücke , jedes Teilstück hat mehrere Spuren ( als Beispiel : Parallelspur / und gleichen Abstände nebeneinander ) .

Die Länge spielt erstmal keine Rolle ( trotzdem hab ich es auf 10 Meter gelassen ) . Da es virtuelle Mehrspuren sind als ein Stück die ich auf Fahrbahn aufsetze und die Höhe anpassen auf 2,5 mm ( bei HO ) .

Was ich wissen wollte , kann man damit trotzdem eine " besetzt " und " frei " steuern ( wechseln der jeweiligen Führungsstücke , da sie mehrere Spuren besitzen ) .

Egal auf welcher Spur das Fahrzeug sich befindet , im Prinzip : Schritt für Schritt ein weiterfahren vorliegen ( Abstand vorne und hinten der Fahrzeuge ) .

Die versetzten Spuren können innerhalb der Fahrbahn die Fahrzeuge führen , gegeben falls mit wechseln  , auch ein wechseln der benachbarten Fahrbahn kann gegeben werden .

Für den Aufbau der hier vorliegt muss ein Stück nach dem anderen Stück angesetzt werden , ein " Flexibles Biegen " ist auch nicht möglich .

An den Stellen wo ein Wechsel sein soll muss eine sogenannte Weiche erstellt werden pro Spur und damit das Fahrzeug die Spur oder eine andere Fahrbahn-Spur ändert .

Pfeile zeigen das wechseln der Spuren zur nach baren Fahrbahn , gelbe Linien sind kleine wechseln der Spuren in einer Fahrbahn .

Seitenstreifen sind drei Spuren und die anderen haben sieben Spuren , wobei vielleicht doch fünf schon reichen würden .

Screenshot_94.thumb.jpg.275e07be30a5211890cffcab85bcecb9.jpg

Oranger Rahmen = Fahrbahn ( 3D-Modell )

Blauer Rahmen = Spuren als ein Stück ( Straße )

 

Wie kann ich hiermit ein " Freie Fahrbahn ( alle Spuren ) " und " Besetze Fahrbahn ( alle Spuren ) " regeln , um ein Abstand der vorliegenden Fahrbahn zubekommen  ?

 

Ich hatte den Gedanken , die Spuren ( gleichzeitig ) als ein Stück zusehen für die Fahrbahn .

Sobald eine Spur besetzt ist ( mehrere Spuren mit einbezogen werden ) " Teilstück " .   :(

Anders gesagt : Fahrbahn hat zB 7 Spuren - bei jedem Stück soll der Abstand vor und hinter dem Fahrzeug eingehalten werden .

Damit soll verhindert werden , dass sich zwei Fahrzeuge bei versetzter Spur fahren überschneiden , siehe nächste Bild unten ....

Screenshot_95.thumb.jpg.d4b51c1caefa131b0963710030147139.jpg

>:(

Idee gut , Ausführung kompliziert ( aber wieder mal real ) ! 9_9

Wer hätte da eine Lösung für diese Möglichkeit ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS ,

das geht mit dem einspurigen Straßenstück "1 Spur, additiv Spurlinien" aus der Kategorie "Verkehrswege/Straßen/Landstraßen" im Online-Katalog:

702812477_VersetzteFahrspuren.thumb.jpg.bc890d6d0cc64cfb537e82f1d697757a.jpg

Ziehe ein solches Straßenstück auf die Bodenplatte und wähle als Variation eine "Spurlinie" aus (im obigen Bild beispielsweise "Spurlinie rot".

177589584_3DModelleditor.thumb.jpg.61b9e21d4b600f20bc27e841de21a74e.jpg

Füge im 3D-Modelleditor weitere seitliche Fahrspuren hinzu (im obigen Bild sind die seitlichen Versätze -15, -10, -5, +5, +10, +15 mm in H0).. Lasse dann dann nur für die Spur 0 den Typ "Spline" stehen und ändere für die alle anderen Spuren (hier die Spuren 1-6) den Typ auf "Virtuell". Im Gegensatz zu dem Straßenstück, bei dem alle Spuren "sichtbar" sind, lässt sich das Straßenstück, mit nur einer Spur vom Typ "Spline" und allen anderen vom Typ "virtuell" mithilfe der Funktion "Flexibles Biegen" zwischen zwei vorgegebenen Gleisenden einpassen. Die "Virtuellen" Spuren werden dann parallel zur "Spline"-Spur automatisch mit verbogen. Beim Modifizieren des Straßenstücks durch neue Geometrie-Vorgaben im 3D-Modelleditor müssen dagegen alle Fahrspuren von Hand an die Spur 0 angepasst werden (das betrifft sowohl die Längen als auch die unterschiedlichen Radien in Abhängigkeit von den seitlichen Spur-Abständen).

1992046553_RundereAusfhrung.thumb.jpg.e52db5f628911495666fcc0a478b11c2.jpg

Zum Schluss kann man den Straßenstücken aus der im Modell vorhandenen Variationen-Vielfalt dann noch das passende "Oberflächen-Outfit" verpassen.

Da bei dieser Realisierung alle Fahrspuren Teil eines einzigen gemeinsamen Straßenstücks sind, kann man die "Straßenbelegung" (Ereignis "Fahrzeug betritt/verlässt Straße" oder Bedingung "Fahrzeug befindet sich auf Straße") dazu verwenden, immer nur ein Fahrzeug auf jedem Straßenstück zuzulassen - unabhängig davon, welche Fahrspur von dem Fahrzeug verwendet wird.

Natürlich kann man hier mit dem 3D-Modelleditor auch schaltbare "Weichenverbindungen" zwischen den einzelnen Fahrspuren herstellen. Da kann man sich dann aufgrund der vielen Möglichkeiten "richtig austoben" (:P). Und an die Komplexität der Ereignissteuerung bei zu programmierenden Spurwechseln zwischen der Vielfalt an parallelen Spuren wage ich erst gar nicht zu denken (:/).

Im Gegensatz zu den Schienenfahrzeugen, bei denen die seitliche Position im Gleis immer korrekt eingehalten werden muss, könnte ich mir bei Straßenfahrzeugen vorstellen, dass es in der Ausrichtung auf die Spur einen seitlichen Toleranzbereich gibt, in dem das Straßenfahrzeug zufallsgesteuert "fließend" nach links oder rechts ausscheren kann. Dann bräuchte man die velen parallelen Fahrspuren nicht und könnte die Straßen "ganz normal" wie heute üblich einsetzen und auch mit einer Ereignissteuerung "heutiger Ausprägung" versehen, welche das mögliche zeitweilige seitliche Ausscheren des Straßenfahrzeugs überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt. Dies wäre meiner Meinung nach eine Überlegung durch @Neo wert, ob so etwas im Modellbahn-Studio möglich wäre, und ob sich dies mit überschaubarem Aufwand realisieren ließe.

In jedem Fall hätten wird dann hier einen konkreten Unterscheidungsfall zwischen den Fahrzeug-Kategorien "Bahn" und "Straße", die man beim Hochladen eines Modells in das Modellbahn-Studio früher einmal spezifizieren konnte. Hier ergäben sie einen Sinn, um zu unterscheiden, ob ein Fahrzeug zufallsbedingt seitlich ausscheren darf oder nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand ( Hans-Martin )

Den ersten Teil habe ich zum Teil auch so hergestellt , allerdings nur alle als Splines . Das wird wohl der Grund sein das ein flexibles Biegen nicht möglich war .

Das habe ich jetzt geändert , wie deine Beschreibung oben ist .

Flexibles Biegen geht jetzt , virtuelle Spuren sind nun unsichtbar - ok !

Mein Mindestabstand der Spuren ist bei mir hier 4 mm .

Auch schon mit Spurwechsel ist in Arbeit ( Weichenstellungen ) , die alle gleichzeitig je Spur schalten ( 2 Schaltvorgänge ) .

Man kann nun auch eine Aktion darstellen für Rettungeinsatz zwischen zwei Fahrbahn - Rettungsgasse !

Wie Du schon geschrieben hast , kann man eigentlich alles nachstellen , allerdings sind die Stellen wechseln der Spuren mehrere nötig .

 

Ich werde erstmal eine Testanlage aufbauen , dann kann man an die Steuerung ( EV bzw. Lua ) gehen .

 

Die Stücke mit der Weichenfunktion sind festgelegt , für Bogen in Kurven muss noch Weichen der Spuren noch gebaut werden ( in Arbeit ) .

Hier werden die Kurven nicht sehr kurz in den Radien sein ( etwa ab 200 mm und aufwärts ) .

Diese Spezialkonstruktion der Fahrbahn mit mehrere Spuren brauchen einen Sonderstellung bei Fahrbahnführungen im Katalog ( Experten ; Profi ) , für Anfänger und Kleinanlagen nicht geeignet . Sonst kommt der Realismus nicht zu Wirkung auf der Anlage .

 

Hallo Modellbahnfreunde

Wenn noch Fragen von anderen sowie von mir kommen , können hier Lösungen beigetragen werden .

 

Vielen Dank Hans-Martin und an denen die Interesse haben ( auch die für die " Gefällt mir " , die kommen werden ) .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...