Jump to content
Sign in to follow this  
RoniHB

Märklin Kran

Recommended Posts

Hallo liebe Modellbauer,

obwohl es im MBS-Katalog schon einige sehr schöne Kräne gibt, würde ich es toll finden wenn diese mit dem klassischen Märklin Kran ergänzt werden würden. Gerade auf den klassischen Märklin Anlagen sind sie immer wieder zu finden.

Wenn mir vielleicht einer von den Modellkonstrukteuren aufs Pferd helfen würde, wäre ich auch bereit mich am Bau mit zu beteiligen. Das wäre vielleicht auch ein Einstieg in Blender 2.8 für mich. Ich habe mir Blender schon mal angesehen, aber mit einem konkreten Projekt geht das vielleicht besser.

Ich habe in der Vergangenheit, so ca. vor 5 Jahren, schon mal etwas mit Sketchup gemacht.

LG Ronald

BildA 082.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald, ich freue mich wenn es wieder einen neuen Modellbauer gibt, ein paar kleine Tips von mir darf ich dir geben?

Als Beginner von Blender hast du dir ein eher schlechtes Projekt ausgesucht da es als Beginner zu kompliziert ist, lerne erstmal zu gehen bevor du mit einem Sportwagen fährst:). Wenn du etwas bauen willst, dabei Blender lernen, dann beginne mit etwas Einfacherem, etwa ein Haus, und zwar nicht nach Vorbild sondern aus reiner Fantasie, was heißt:
Baue 4 Wände, 1 Dach, eventuell eine Garage, beschäftige dich zu Beginn mit Abmessungen, lies die Wiki was das betrifft (Maßstab), erstelle Texturen (Verwendung externer Grafikprogramme und Export auch dessen), lerne wie du diese auf das Modell klebst, lerne das Exportieren und Importieren ins MBS, beachte die Limits.

Wenn du das gemeistert hast, dann geht's in die nächste Runde:D. Transparenzen, Animationen..

Du wirst von mir und auch anderen Usern immer Hilfe bekommen, egal wie banal deiner Meinung nach auch die Fragen sind.

lg max

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Davon abgesehen wäre der Kran auch auf dem Vorbild meiner Anlage. Bedarf besteht also!

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ist schon klar, dass der Kran als Einsteigermodell nicht das richtige ist. Es ist auch eher eine Bitte an die versierten Modellkonstrukteure. Da ich aber ein großes Interesse an diesem Modell habe, wollte ich bei der Erstellung meine Unterstützung anbieten. Vielleicht kann ich in irgendeiner Form zuarbeiten? Da ich im Besitz des Originals bin, könnte ich z.B. die Maße liefern. War nur so eine Idee.

Ich werde mal versuchen ein einfaches Gebäude o.Ä mit Blender zu erstellen.

Vielen Dank
LG Ronald

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Ronald

vor 3 Minuten schrieb RoniHB:

Es ist auch eher eine Bitte an die versierten Modellkonstrukteure.

Ich schreib's mir mal auf die ToDo Liste, will aber nicht Vorausgreifen, vielleicht will es jemand anderes machen.

lg max

Edited by maxwei

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×