Jump to content

Blender 2.8 model Signal animierung in 3DMBS


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbau freunden,

Auf diesem Augenblick arbeite ich an die entwicklung eines Niederlandisches Signal. Es ist gebaut in Blender 2.82. Die neueste version. Ich habe noch nie mit ein 3D program gearbeitet so dies ist das erste mal.

Es gibt sehr viel Blender Tutorials in Englisch als auch auf Deutsch. Man soll sich Zeit geben um das Blender zu lernen.  Ich bin ganz glücklich mit die Tutorials von Feuerfighter. Feurfighter dank dafür. Ich habe die ganze Serien gefolgt. Ich habe das Haus mit gebaut und in meine 3D Trainstudio aufgenommen. Die animation communication mit den kleine .anim datei arbeite gleich wie im orginal Vorbild.

Erste Versuch:

Nach diese Übung habe ich in Blender mein Signal gebaut. Die signal leuchten waren lensen (ein abschnit von einem Kügel) mit eine matrial farbe. In die Blender animation änderte ich die Farbe vom Swart bis Rot (black to red). Alles habe identisch gemacht wie beim Vorbild aber die import in MBS gab kein animation.

  • Kann es sein das sich nur object bewegungen mit genommen werden bein einlesen von animierungen?

Zweiter versuch:

Die Lensen habe ich ausgewechselt mit farbige Scheiben (Rot, Gelb und Grün). Die Scheiben bewegen sich jetzt in die Y richtung hinter das Bret. In die animation geht das gut und kan ich das Model in 3DMBS als 3D model functionieren lassen.

In Blender hatte ich auf dat weisse Bret in mitte von dem Mast eine Letter P gezeignet. Der kommt auch nicht in das 3DMBS bild.

  • Is dies auch ein limitierung in 3DMBS?

Wenn ich es als Signal einzetsen woll (gesteurt werden von ROCrail und ROCStudio), soll ich das Model bei dem einlesen in 3DMBS wie ein Signal anmelden mússen. Wie das geht is beschrieben in die Wiki. Es soll ein datei geben die die 3DMBS informiert welche Leuchtbilder benutzt werden bei eine der viele Signal begriffe. Das selbe wie bei dem SBB L-Hauptsignal (3/3 gn+ro+gn) Signal.

Der WIKI sagt: Spezialanimationen: '_AnimSignal - Referenziert die globale Animation, die alle Signalbegriffe enthält.'

  • Wie wird solch ein datei aufgebaut?

Da habe in diesem Forum vom Bahnland ein Vorbild gefunden. Er documentiert wie man die Schweitserische Signalen aufgebaut hat. Wenn ich dass studiere sehe ich ein modification von das .x datei dessen Signals. Leider  habe ich kein    .x datei sondern .GLTF2.0 files.

  • Kann einer von euch mich erklären wie ich das _AnimSignal datei aufbauen soll?
  • Kann ich die farbige Scheiben auch heller machen weil sie kein licht reflectieren doch Licht aussenden? Wie macht man das?

Grüss Nico

Blender trials.zip

3DMBS NS hoofdsein 20200513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bomasspoor,

zu Signal-Animationen kann ich nichts sagen, da werden sicher noch Spezialisten hier antworten.

Zu Animationen im 3D-MBS gilt aber: nicht alles, was in Blender animiert werden kann, wird auch im 3D-MBS übernommen. Nur das was sich auf das Objekt bezieht wird übernommen. Das heißt: alle Animationen, die du im Editier-Modus erstellst, haben keine Auswirkungen. Soll z.B. ein Seil mit einer Animation länger werden, nützt es nichts, wenn du es im Editier-Modus als Animation verlängerst. Du musst das Objekt verlängern (in dem Fall skalieren), damit die Animation im 3D-MBS sichtbar wird.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico

Du mußt alle einzelnen Animationen in Blender hintereinander in EINE Animation bringen.
Dabei mußt Du die Keyframes gemäß der Anzahl der möglichen Signalstellungen gleichmäßig verteilen.
Diese EINE Animation nennst Du dann _AnimSignal in Deiner .anim Datei und/oder in Blender (das weiß ich nicht so genau, ich habe sie in beiden so genannt),
damit das MBS sie erkennt.

Für die Objekte des Signals, also auch die farbigen Scheiben mußt Du eine Textur *.png erstellen mit einem Grafikprogramm.
Da kannst Du dann auch die Helligkeit bestimmen.
Die Objekte mappst Du dann mit dem UV Mapping in Blender auf diese Image Textur.

Viel Erfolg
Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/13/2020 at 2:26 PM, Reinhard said:

Hallo Bomasspoor,

zu Signal-Animationen kann ich nichts sagen, da werden sicher noch Spezialisten hier antworten.

Zu Animationen im 3D-MBS gilt aber: nicht alles, was in Blender animiert werden kann, wird auch im 3D-MBS übernommen. Nur das was sich auf das Objekt bezieht wird übernommen. Das heißt: alle Animationen, die du im Editier-Modus erstellst, haben keine Auswirkungen. Soll z.B. ein Seil mit einer Animation länger werden, nützt es nichts, wenn du es im Editier-Modus als Animation verlängerst. Du musst das Objekt verlängern (in dem Fall skalieren), damit die Animation im 3D-MBS sichtbar wird.

Gruß
Reinhard

Reinhard danke fur die beitrage.

Ich wusste gar nicht dass ich auch in Editmode animieren konnte. All meiner sind in Objectmode gemacht.

Gruss

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/13/2020 at 3:53 PM, HaNNoveraNer said:

Hallo Nico

Du mußt alle einzelnen Animationen in Blender hintereinander in EINE Animation bringen.
Dabei mußt Du die Keyframes gemäß der Anzahl der möglichen Signalstellungen gleichmäßig verteilen.
Diese EINE Animation nennst Du dann _AnimSignal in Deiner .anim Datei und/oder in Blender (das weiß ich nicht so genau, ich habe sie in beiden so genannt),
damit das MBS sie erkennt.

 

 

Hallo Thomas, (und anderen)

Danke für deine Response. Damit habe mein problem weiter ausgesucht. Das heisst: viele male ausprobieren und dass dauert viel Zeit.

Wass ich, bis jetzt, gelernt habe:

Animierung von Signalen aus Blender ist leider nicht einfach weil es nog nicht gut documentiert ist. (Ich habe es nicht gefunden). Du hast es ausprobiert mit zwei Würfel und das geht einfach weil es nur 3 signal begriffe gibt 0 aus - 1 würfel halbe höhe - Würfel volle Höhe.

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/5314-modell-vorlagen-für-alles-was-geht-ein-versuch/?page=2

Wenn mann mit Blender von der datei 'wurfels.blend' (die Zeignung) ein export macht nach 'wurfels.glb' oder 'wurfels.glft' (3D-model) dann gehört dazu ein 'wurfels.anim' (comunication von die animierung) datei. Wie deinem Vorbild>> part8.anim:     _AnimSignal;1;30;NoAutoPlay;NoLoop .

MBS lest die Keyframes von Keyframe 1 ein bis keyframe 30. Wenn mann eine "normale" 3D model mit animation einlese wollte, bescheibt die '.anim' datei jedes Stuck von der animierung . (sehe Tutorials von Fuerfighter).

Wenn mann ein neuees Signal mit Neu > Signal > datai suche herunterholt in MBS muss mann die Signal begriffe einfuhren. In diese zwei Würfel fall sind das 3 Signalbegriffe. Weil man 3 begriffe hat eingebacht, wird die liste von 30 keyframes von MBS automatisch in drei sections eingeteilt. MBS entscheidet wo die Grenzen liegen.

Das neue 'Signal' wird abgespeichert und  kann von 'My Modells' auf die Modelflache geschieben worden. In die eigenschaften seht mann die 3 signal begriffe. Und das geht seht gut.

Bahnland hatte eine Zeit her ein ganz schönes Artikel in diesem Forum eingebracht https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/1541-bau-von-animierten-sketchup-modellen/#AnimSignal

Es handelt um ein SSB Signal mit 3 Leuchten. Er hatte 5 Signalbegriffe definiert (0 - Rot, 1 - Grün, 2 - Gelb/Grün, 3 - aus, 4 - Rot blink(animation)). In dieses Artikel is die function des Signals gut detailiert beschrieben. Ich habe dass selbe Signal mit Wurfel aufgebaut. In der zip datei SBB colorblockc.zip gibt es die SBB colorblockc.mbe, SBB colorblockc.blend, SBB colorblockc.glb, SBB colorblockc.anim. So dass mann selber spielen kann mit die möglichkeiten. Es arbeitet gleich wie dem Vorbild von Bahnland.

Bevor ich dieses Resultat hätte hatte ich die Signalbegriffe und die Keyframes anders eingeorndet. (0 - Aus, 1 - Rot, 2 - Rot blink(animation), 3 - Gelb, 4 - Grün). Als ich diese datei einlese, dann war MBS nicht üblich die grenzen deren Signalbegriffe zu finden. In MBS war nur Aus und Grün stabil. Die anderen animierten mit. Die drie mittler Signal begriffe benutzten keyframes von den nachbarte Signalbegriffe. Die Start mit 5 Keyframes für die Aus Signalbegriffe werde nicht gut intepretiert.

Die datei die diese behalt heisst SBB colorblockc.zip.

Mein ursprungliches Problem geht um das Niederlandische Signal. Wir nennen das "hoofdsein". Es besteht aus drei Leuchte (Rot, Gelb und Grün) und ein Matrixbord (mit 4 darauf). Wenn ein Zug uber eine abbiegende Weiche geht, soll er langsamer fahren. Das ist abhängig von die Kurve desen Weiche. Es gibt weiche mit 40, 60, 80, 120 und 130 km/h. Diese Highspeed Weiche sehen wie nie auf unsere Modelbahn weil die in 1:1 ungefähr 120 länge haben. Die 4 auf dem Matrix gibt max geschwindigkeit von 40 Km/h.

Dieses 'hoofdsein' hatte 10 signalbegriffe:

0 - Rot, 1 - Grün, 2 - Rot blink, 3 - Gelb, 4 - Gelb Blink, 5 - Gelb 40km, 6 - Gelb 40km blink, 7 - Aus, 8 - Grün blink, 9 - Grün 40km blink.

Wie beim SSB signal kan MBS die grenzen schwissen der Signal begriffe nicht gut einstellen. Immer wider nehmt ein Signal begrif etwas bewegung mit von seinem nachbar. In der Blender file hat jeder Signalbegrif 5 Keyframes und ist die animation von 1 bis 245.

Sehe den zip datei 'pxk colorblocksl.zip'. In eine ander Datei 'pxk colorblocksk.zip' ist der erste Signalbegrif "Aus". Dabei gehts slimmer als in der 'l' version.

Weisst einer von euch wie ich, MBS helfe kann um die grenzen von die signalbegrif animierungen zu finden?

Ich möchte gerne die basis 3D modelle .anim datei, mit die beschreibung von den unterschiedliche Keyframezahlen durchgeben und dazu referieren in die Signalbegrif selection wenn man ein Signal einlese.

Grüsse,

Nico

 

 

 

pxk colorblocksk.zip

pxk colorblocksl.zip

SBB colorblocksc.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico

Ich habs auch nicht hinbekommen.

Ich finde da kein Muster.
Die Animation scheint mehr Keyframes zu nutzen, als der nicht animierte Keyframebereich.
Da passen nie die Start und Endpunkte richtig zusammenn, wenn man das in gleich breite Bereiche aufteilt.

Da würde ich auch gern mal die Lösung sehen.
 

Gruß
Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

  1. Signale benötigen keine anim-Datei (diese wird ignoriert). Das Modellbahn-Studio weiß aufgrund der Bezeichnung "_AnimSignal", dass es sich um ein Signal handelt, und verteilt damit die Signalzustände gleichmäßig auf die Anzahl der vorhandenen Animationsschritte in der Gesamtanimation.Die eigentiche Konfiguration wird dann im Modellbahn-Studio selbst bei Hochladen des Signals vorgenommen.
  2. Die Animationen für ein Signal müssen stets bei "0" beginnen, und enden damit bei einer Animation mit n Zuständen mit dem Zustand "n-1".  Bei Dir beginnt die Animation stets mit der Nummer "1". Dies ist vermutlich der Grund, warum bei Die die Umschaltungen nicht "sauber" funktionieren. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, weil Du Deine Signal mit Blender erstellt hast und daher nicht eine x-Datei, sondern eine glb-Datei erzeugt hast, die ich nicht lesen kann. Ich hodde trotzdem, dass Dir diese Zeilen weiter helfen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Das ist so nicht ganz richtig, jedenfalls bei mir nicht.
Ich brauche sehr wohl eine .anim, sonst wird die Animation in Dauerschleife abgespielt.

Ich habe es jetzt hinbekommen.
Im Digitalmodus alles gut.

Im Analogmodus passen die Geschwindigkeiten der Animationen nicht.
Der Analogmodus scheint nur sinnvoll zu sein, wenn es kein Blinken und nur Animationen mit gleicher Ablaufgeschwindigkeit gibt.

Hier das Beispiel mit erstmal nur 4 Signalstellungen. Kann man beliebig erweitern...

pxk colorblocksk.zip

Bei der Anzeige im MBS paßt das Bild leider nicht zur Animation (Bug?)
Aber das sind meine Einstellungen. Nur bei "blink" ist "animiert" angehakt.

 

aaa.thumb.jpg.787a52c2ff871bb271bfef559627d80b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico

Nochmal um "gelb blink" und "Aus" erweitert...
Die "40" müßte man dann parallel animieren in Blender.

pxk colorblocksk.zip

aaa.thumb.jpg.07ef6785b0dd492d276e61f95a6637e5.jpg


Und so sieht das in Blender aus:

0=rot, 20=grün, 40=AnimationStart rot, 60=gelb, 80=AnimationStart gelb, 100=Aus
50=AnimationMitte rot, 90=AnimationMitte gelb

bbb.thumb.jpg.3c504bbf06be54eee8959418fc14a014.jpg

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und Bahnland,

 

Danke für das mitdenken und ausprobieren.

 

Es ist mir gelungen um mit den vier Wurfel 10 Signalbegriffe zu machen. Und es functioniert endich wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich mache nog ein kleiines document so dass unser arbeit und versuchen erinnert wird. Aber jetzt ertstmal geniessen von das Resultat.

 

Grüsse Nico

4 colorblocks und 10 signalbegriffe.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...