Jump to content

Import von Modellen


HOKLBU
 Share

Recommended Posts

Hallo Eisenbahner,

ich habe schon öfter hier im Forum in diversen Artikeln gelesen, daß das 3D Modellbahnstudion eine Weiterführung des Eisenbahnplaners ist und man Modelle daraus importieren kann. Jedes Mal wenn ich das versuche bekomme ich die Fehlermeldung das die Textur ungültige Abmessungen besitzt (keine Zweierpotenz).  Zweimal ist es mir zwar gelungen ein Modell zu importieren aber das Modellbahnstudio ist beim Abspeichern jedes Mal ausgestiegen sodaß ich die Modelle wieder löschen musste. Lassen sich die Modelle nun doch nicht importieren oder mache ich was falsch?.

Gruß........Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

das 3D-Modellbahn Studio ist zum alten Eisenbahnplaner abwärtskompatibel, ist aber auch restriktiver, was die Modelle angeht. Das kommt am Ende der Performance zu Gute. Wenn du beim Import der Modelle diese Fehlermeldung erhältst, dann handelt es sich um ein älteres Modell, welches ein wenig angepasst werden muss. Im Speziellen musst du die Texturen mit einem beliebigen Grafikprogramm vergrößern oder verkleinern, sodass sie in der Höhe und Breite eine Zweierpotenz besitzen (64, 128, 256, 512...).

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

schade, waren einige schöne Modelle dabei die ich gut hätte brauchen können aber das mit den Änderungen durch Grafikprogramme - da traue ich mich noch nicht heran, so vertraut bin ich noch nicht mit dem Computer. Verschiebe ich auf später. Danke für die Mitteilung

Gruß..............Horst

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...