peter.vogel3 Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Hallo zusammen, vielleicht kann mir irgendjemand weiter helfen. Ich möchte mein Anfänger Projekt aus Blender 2.82 exportieren ins Modellbahn Studio V5. Dafür benutze ich im Blender die Export-Datei gTF 2.0(.glb/gltf) , im Modellbahn Studio Lade ich dann die exportierte Datei unter Katalog 3D - Modelle, Neu hoch. Dann bekomme ich diese Fehler Meldung siehe Bild. Vorab Danke für Eure Bemühungen. Viele Grüße Rheingold2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 (bearbeitet) Hi Wie ist die Bildgröße deiner Textur? Ist es in jede Richtung eine Zweierpotenz? Z. B. 512 x 1024 Bearbeitet 31. Mai 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Teide Geschrieben 1. Juni 2020 Teilen Geschrieben 1. Juni 2020 Me encuentro con el mismo problema. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter.vogel3 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Hallo zusammen, erst einmal recht herzlichen Dank, das jemand auf meine Frage geantwortet hat. Ich melde mich wieder. Viele Grüße Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter.vogel3 Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Hallo zusammen, das mit den Texturen habe ich ausprobiert. Mit einem gleichmäßigen Seitenverhältnis z.B. 512 x 512 klappt es besser. Wenn man mehrere Materialien erzeugt z.B. 3 Würfel wird es schon schwierig, das ganze zu exportieren. Besser ist es, soviel wie möglich aus einem Würfel zu schnitzen. Viele Grüße Peter P.S Meine Anfänger Projekte aus Blender 2.82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 8. Juni 2020 Teilen Geschrieben 8. Juni 2020 Hallo Peter, drei Würfel sind genauso einfach zu behandeln, wie einer. Du solltest da aber nicht separate Materialien verwenden! Der Dreh ist, alle drei Würfeltexturen in einer großen Textur unterzubringen und dann mit den UV-Vektoren die Teile auf die einzelnen Würfel zu projizieren. Du kannst da mehreren Objekte einfach die gleiche Textur zuweisen. Weitere Materialien sollten reserviert bleiben für die Eigenheiten des MBS, sprich Teiltransparenzen, Leuchttexturen usw. Also - mach Dich mal schlau mit dem UV-Editor. Deinem Häuschen sieht man's jetzt nicht an - aber das ist aus einem Material machbar! Wenn Du die Fenster schaltbar leuchten lassen willst, brauchst Du eine zweite Textur. Du kannst da für den Anfang einfach mal genau die erste nehmen. Die Objekte, die leuchten sollen, bekommen den Namensvorsatz _LS und werden mit dieser Textur verbunden. Willst Du es nun schaltbar machen, nimmst Du einmal das Objekt wie bisher und machst eine Kopie, mit dem Namensvorsatz und der Verknüpfung auf die zweite Textur. Dieses legst Du etwas hinter das dunkle Fenster. Es ist dann ja nicht sichtbar. Um das Ding zum Leuchten zu bringen, benötigst Du eine Animation. Zwei Frames reichen da. Das dunkle Fenster wird auf die Position des hellen verschoben und umgekehrt. Wenn du soweit bist, frage ruhig weiter. Das Haus wird schon werden. So kleine Lädchen sind immer willkommen. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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