Jump to content

Läutewerk


Draisine

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbauer

In den unendlichen Weiten des Online-Katalogs konnte ich bisher noch kein Läutewerk finden. Falls es tatsächlich keines gibt, dann wünsch ich mir eins. Am liebsten das von Siemens & Halske:

1074795517_lutewerk.JPG.75b4ad7dc87109c4f8496092fd55a97c.JPG

Genauere Angaben mit Zeichnungen und Massangaben (ganz unten) gibt es auf der Seite die Läutewerke der Gotthardbahn

Davon gibt es Ein-, Zwei- und ganz selten auch Dreischläger. Leider konnte ich vom Dreischläger gar keine Bilder finden, obwohl ich den eigentlich am meisten für meine Arth-Goldau Anlage bräuchte.

Gruss

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Draisine,

ich habe das Läutewerk bei mir in die ToDo-Liste aufgenommen. Die Animationen der Hämmerchen sind für mich kein Problem. Ob ich das mit der synchronisierten Akustik schaffe, weiß ich noch nicht. Außerdem ist mir nicht klar, ob ich die auf der von Dir verlinkten Seite zum Download angebotenen Läute-Klänge so einfach für das gebaute Modell verwenden darf. Da muss ich mich erst noch kundig machen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank BahnLand.

Ich gehe davon aus, dass man die Klang-Dateien verwenden darf, da sie ja zum Download bereit gestellt sind. Ein explizites Einverständnis ist vermutlich besser.

Ich freue mich auf das Modell (auch ohne Klang)

Gruss

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Draisine,

es ist halt ein Unterschied, ob man Inhalte, die man Downloaden kann, nur für sich privat verwendet, oder sie in irgend einer Weise weiter veröffentlicht, was ich tatsächlich machen würde, wenn ich die Klänge in das Läutewerk-Modell integrieren würde. Deshalb habe ich den Betreiber der Seite https://www.gotthardbahn.ch auch angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Das Modell selbst bauen könnte ich aber unabhäng davon auch schon vorher. Nur bin ich gerade auch an einem anderen Projekt zugange, weshalb ich noch nicht weiß, wann ich das Läutewerk bereitstellen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Draisine,

Am 17.6.2020 um 17:18 schrieb Draisine:

Leider konnte ich vom Dreischläger gar keine Bilder finden, obwohl ich den eigentlich am meisten für meine Arth-Goldau Anlage bräuchte.

leider geht es mir wie Dir - keine 3-Klang-Läutewerke "In Sicht".

Anhand der im Internet gefundenen 2-Klang-Läutewerke habe ich jedoch eine Vorstellung, wie die 3-Klang-Läutewerke ausgesehen haben könnten. Ich habe daher zwei Bilder aus dem Internet herausgefischt und aus den originalen 2-Klang-Läutewerken meiner Vorstellung entsprechende 3-Klang-Läutewerke kreiert. Die beiden nachfolgenden Doppelbilder zeigen jeweils links einen Ausschnitt aus dem Originalfoto (mit der Referenz auf das Original in der Bildunterschriift) und rechts das modifizierte Bild (den dritten Hammer muss man sich dazu denken - der würde bei mir dann im 90°-Winkel zu den beiden anderen Hämmern angeordnet sein).

1770777425_laeutewerk-bahnpark-augsburg(kombi).thumb.jpg.6badc6b861d5ddc27b33a33cf68c575b.jpg
https://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uploads/2010/06/laeutewerk-bahnpark-augsburg.jpg

895641252_csm_Dom_c79dc241c1(kombi).thumb.jpg.faab2308b6b4678e66ded2c3812f1fbc.jpg
https://www.stendal-tourist.de/fileadmin/_processed_/a/e/csm_Dom_c79dc241c1.jpg

Wenn das so in Deinen Augen "passt", werde ich das 3-Klang-Läutewerk in dieser Form realsieren.

Von diesem Läutewerk-Typ (auch "Läutebude" oder "Mantelläutewerk" genannt) wurden nach diesem Artikel von "zeno.org" von Siemens & Halske bis 1907 etwa 28000 Exemplare vor allem an europäische Bahnen, aber auch nach Übersee geliefert. Hierzu gehörte insbesondere auch die Schweiz, wroüber neben der Quelle von Dir auch in dieser Quelle berichtet wird. Einen ausführlichen Bericht über den Einsatz dieser Läutewerke bei der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn (KBayStB) findet man hier, wozu auf einer weiteren Seite auch die Klänge dieser Läutewerke zum Download angeboten werden (Abschnitt "Signalsierung").

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Du liegst völlig richtig mit Deinen Fotomontagen. Inzwischen fand ich doch noch wenigstens eine Zeichnung einer Dreiklang Mantelbude

dreiklang.JPG.62952b5abd60dfa6df55364957619748.JPG

Die Zeichnung stammt aus dem Buch "Die Sicherungswerke im Eisenbahnbetriebe - ein Lehr- und Nachschlagebuch für Eisenbahn-Betriebsbeamte und Studirende des Eisenbahnwesens" von E. Schubert, Kgl. preussischem Eisenbahndirector aus dem Jahr 1903, welches uns die Universität Chicago freundlicherweise in ihrer Bibliothek online zur Verfügung stellt: Link

Viele Grüsse

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand

Ich fand noch ein weiteres Werk, welches das Dreiklang Läutewerk abbildet: Elektrische Telegraphie von Georg Schmidt 1906  (ab Buch-Seite 311 / PDF-Seite 331) mit recht detaillierten Zeichnungen der Glocken und Hämmer.

In diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert das Buch Der Eisenbahnbau von K. Strohmeyer 1908 (ab Buch-Seite 233 / PDF Seite 254)

Zum Glück hat uns die Technische Universität Krakau diese Bücher in ihrem Archiv erhalten und digitalisiert.

Gruss

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Moin

Guckst Du hier, z.B. 2:41

Ding Dong Doing

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Zuerst dachte ich auch, vielleicht waren es ja zwei oder drei Läutewerke, die zusammen einen Dreiklang erzeugten. Inzwischen wissen wir, dass es alleinstehende Dreiklang-Werke gab. Ausserdem sind die Läutewerke im Bahnhof Filisur vom Typ "Spindelläutewerk", ebenfalls von Siemens & Halske, wie sie bei vielen anderen Bahnen, nur nicht bei der Gotthardbahn zum Einsatz kamen.

Ein Modell davon wäre allerdings auch nicht schlecht.

Gruss

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...