Siejay Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo zusammen, wenn ich eine Fläche modelliere, die auf Z=0mm liegt, als Modell ins MBS importiere und dann einfüge, hat sie einen Z-Wert von 0.1mm. In der *.X Datei hat die Koordinate den Wert 0. Kann das jemand nachvollziehen? Ist das so gewollt? Wenn ja, was ist der Hintergrund? Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo @Siejay, jo, ist bei mir auch so. Da ich in 1:1 baue, liegt der z-Wert sogar bei 1 cm. Warum das so ist, kann ich nicht erklären (ich weiß es nicht), aber das hat mich so noch nie gestört, ist mir bisher auch nie aufgefallen. Kann vielleicht daran liegen, dass ich bisher kein Modell gebaut habe, welches diese Grundplatte benötigt. Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo @Reinhard danke für Deinen schnellen Test. Ich stand bisher auch noch nicht vor diesem Phänomen, aber in meinem aktuellen Projekt habe ich nun auch Grundplatten drin. Eine Überlegung war, vielleicht ist es von @Neo so beabsichtigt, denn liegt eine Fläche genau auf der Grundplatte kommt es ja zu Texturüberlagerungen. Aber wer weiß, eventuell kann ja @Neoetwas dazu sagen. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo Siejay, vor 4 Minuten schrieb Siejay: vielleicht ist es von Neo so beabsichtigt, denn liegt eine Fläche genau auf der Grundplatte kommt es ja zu Texturüberlagerungen. korrekt. Mit dem Modell ist alles in Ordnung, die automatische Höhenanpassung jedoch positioniert alle Objekte immer etwas höher als die Bodenplatte, um Texturüberlagerungen zu vermeiden. Das gab es schon im alten 3D-Eisenbahnplaner, kann man aber mittlerweile als Relikt ansehen. Heutzutage gibt es bessere Möglichkeiten, die Überlagerungen zu vermeiden, vielleicht komme ich im Rahmen von V6 dazu, dass anzupassen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo @Neo, danke für die Info. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opax Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Hallo zusammen, wenn bei mir Flächen übereinander liegen und flimmern dann hebe ich eine der beiden Flächen um 0,01 an. Gruß Opax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden