Hermann Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 (bearbeitet) Moin Zusammen Eigentlich wollte ich den Kreiensen Bahnhof nachbauen. Habe auch schon angefangen. Mein Bruder wollte mir einen Gleisplan von früheren Bahnhof Kreiensen besorgen. Hat er auch .... leider falsches Jahr. Der Plan stammte von 1972. Aber da, war die Schmalspur-Bahn schon längst abgerissen Irgendwie werde ich es schon schaffen, den richtigen Plan aus den fünfziger Jahren zubekommen. Meine Verlegung der 750mm Spur vom Kreienser Bahnhof die ist fertig, fehlt nur noch die Regelspur. So lange ich nicht am Bahnhof Kreiensen weiterbauen kann, habe ich mir den nächsten Bahnhof vorgenommen. Walkenried. .... Walkenried ist ein Zwischenbahnhof, der auf der Strecke, Northeim - Herzberg - Nordhausen liegt. In den fünfziger Jahren war sogar Walkenried ein Spurwechselbahnhof (1000mm Schmalspur). Die Schmalspur-Strecke führte von Walkenried nach Braunlage und Tanne im Harz. Mit Kreiensen bin ich so weit. Das ist nur ein kleiner Teil von der Gleisführung.. Das ist der Plan von Walkenried Blick zur Rollwagengrube und der kleinen BW Und ein Blick zur anderen Seite. Man sieht hinten das Empfangsgebäude der Schmalspur-Bahn. Gruß: Hermann Bearbeitet 31. Juli 2020 von Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 2. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2020 Moin Zusammen Der Bahnhof nimmt jetzt richtig Form an. Gestern habe ich angefangen die Gleise einzufärben und zu schottern. Heute habe ich die ersten Form und Gleis-Signale für die 1000mm Schmalspur-Bahn gesetzt. Wie schon einige bemerkt haben, habe ich mal wieder etwas gebastelt. Es ist eine "Sicherung", das die Rollwagen beim aufgleisen der Regelspur-Wagen nicht wegrollt. Von der Höhe passt die "Sicherung". Wagons laufen nicht auf. Gruß: Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 Hallo Hermann, das wird schon sehr idyllisch. lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shantyman Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Hallo Hermann, Schau mal bei OpenRailWayMap nach. Dort werden auch Strecken angezeigt, die schon längst Geschichte und längst abgerissen worden sind. Hier der Link dazu: OpenRailWayMap Viel Grüße Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 9. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2020 Hallo Stephan Danke für den Link. Die ehemalige Schmalspur-Strecke Osterode-Kreiensen, ist eingetragen. Gruß: Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 10. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2020 Moin Zusammen Walkenried ist fertig. Blick von der rechten und linken Seite des Bahnhofs Die Haltestelle von der 1m Bahn Das Kloster Walkenried darf natürlich nicht fehlen. So lange ich noch nicht den passenden Gleisplan von Kreiensen habe, fange ich mit den größten Bahnhof an ... Göttingen. Ich werde aber der Stadt Göttingen ihre lang ersehnte Straßenbahn verpassen. Bis 1914 wurde in der Stadt an der Straßenbahn gebaut. Dann kam der Krieg und alle Gleise wurden von der Reichsregierung beschlagnahmt. Das Thema Straßenbahn habe sie noch mal in den fünfziger und siebziger Jahre aufgegriffen. Aber die Göttinger Studenten geben nicht auf ..... sie fordern eine U-Bahn vom Bahnhof über den Campus bis zur Uni -Nord Gruß: Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge