Jump to content

obwohl fixiert sind Objekte verschiebbar


Recommended Posts

Hallo,

meine Grundplatte ist fertig und ich habe sie Fixiert. Nun bin ich am Schienen verlegen. Ist alles noch Übungsmodus. Nur warum lassen sich die einzelnen Teile der Grundplatte trotz fixierung verschieben? Ich will eigentlich das die festgenagelt dasteht. Und am liebsten auch in einer eigenen Ebene. Aber auf eine neue Ebene ist kein einziges Objekt drauf zu bekommen, die marschieren alle auf die Grundebene. Wie gesagt, ich bin Grafiker und kenne mich ein wenig mit Ebenen aus. Wenn ich in Photoshop, Illu oder Indesign auf einer Ebene arbeite, dann bin da auch drauf und kann sie Sperren, wenn alles drauf ist was da drauf soll. Hier brauch ich noch ein wenig Unterstützung. Aber ne Lok fährt schon mal (Hi, Hi), wenn auch nur im Kreis.

Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb Schwartautom:

Nur warum lassen sich die einzelnen Teile der Grundplatte trotz fixierung verschieben? Ich will eigentlich das die festgenagelt dasteht.

Fixiert heißt im MBS, dass das Objekt mit einen Doppelklick selektiert werden muß, es heißt nicht Angeklebt.

vor 28 Minuten schrieb Schwartautom:

Aber auf eine neue Ebene ist kein einziges Objekt drauf zu bekommen, die marschieren alle auf die Grundebene.

Ist Die andere Ebene Aktiviert (die aktivierte Ebenen ist in der Ebenenanzeige Fett gedruckt)? Ansonsten wird alles automatisch der Standartebene zugeordnet.

HG

Wüstenfuchs

Link to post
Share on other sites

Hallo Schwartautom , herzlich Willkommen im Forum !

Ein Bild zeigt folgendes hier .......

Beispiel :

Screenshot_3.thumb.jpg.e98466120633ef5a02d948225c96d062.jpg

Man kann es vorher oder auch danach zuordnen im Layer/Ebene ( Im Bild rechtes Fenster ) ; blaue Markierung bedeutet , das diese jetzt aktiv ist .

Alle anderen Layer/Ebenen sind jetzt passiv und haben keine Wirkung .

Jedes neue Modell ( Objekt ) wird jetzt dort zugeteilt , aber heist nicht das man es auf der Anlage-Platte getrennt sieht - eine Ausnahme gibt es !  

Das Symbol Auge kann in dieser zugeteilten Objekt ( alle ) ausblenden oder/und wieder einblenden lassen .

Mit dem Symbol Stecknadel kann diese Layer/Ebene Modelle ( alle Objekte ) festsetzen oder auch nicht .

Ist diese als Aktiv geschaltet , kann man durch doppel Klick die Modell ( Objekt ) wieder ansprechen und bearbeiten ( verschieben , skalieren oder was noch möglich ist ) .

Allerdings nur das eine Modell von dieser Layer/ Ebenen , ansonsten muss man die Layer /Ebenen wieder so herstellen  wie sie vorher war .

Im Bild ist die Layer / Ebene " -> 1.WSB-Gleise " aktiv , somit werden alle hinzugefügte Modelle dort zugeteilt .

Hat man keine weitere Layer / Ebene erzeugt , so ist immer die Standardebene aktiv , das neue Modelle dort abgelegt wird bzw. zugeteilt wird .

 

Jede/r Layer/Ebene muss einen Namen bekommen , automatisch wird eine Farbe zugeführt , die auch geändert werden kann .

Das obere Fenster zeigt das Modell ( Objekt ) an und dort ist die gleiche Farbe auch zu sehen , wenn sie richtig zugeordnet ist .

Wenn nicht , kann man es noch ändern in dem man die Zuteilung neu bestimmt !

Modelle können sein aus dem Katalog oder/und aus seinem Katalog " Eigene Modelle " , alle kann man in den Layer/ Ebenen zuteilen .

Wichtig !

Modelle ( Objekte ) in einer anderen Layer/Ebenen können nicht beeinflusst werden , da ja nur eine Layer/ Ebenen aktiv sein kann !!!!

Viele Grüße

 

H:xnS

Wenn gelesen bitte auch bestätigen zur Kenntnisnahme , sonst kann es passieren , das keine Hilfe gegeben wird - wäre doch Schade !

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...