Jump to content

Fracht mit Güterwagen verbinden


Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde,

ich kann mir ja immer nicht Vorstellen der erste mit dieser Frage zu sein, aber ich sage euch, ich habe in der Suchfunktion genau diese Frage (siehe Thema) und auch in abgewandelter Form gestellt, und keine Antwort bekommen. Also nur Antworten die mit meiner Frage nix zu tun hatten. Darum jetzt hier: Ich habe Güterwagen (offener Güterwagen) und ich habe Fracht (Stahlrollen). Es gelingt mir nicht beides zu verbinden. Wenn ich die Fracht da drauf werfe und die Höhe einigermaßen angepasst habe, bleibt die Fracht wo sie ist, sobald der Güterwagen abfährt (dann schwebt sie sogar in der Luft). Wie bekomme ich die Fracht an den Wagon genagelt? Bin für alle Hilfe sehr Dankbar. Gruß Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

1201962295_01Verknpfungssymbolklicken.thumb.jpg.ed5a7b7e6f8934adf9b48a1193aec94b.jpg

wenn Du auf der Anlage ein Objekt mit der Maus markierst, werden im Programmfenster rechts unten die Eigenschaften des Objekts angezeigt. Wenn Du eine Ladung auf einem Güterwagen fixieren möchtest, markierst Du zuerst mit der Maus die Ladung (im Bild ist dies der Container). Im Eigenschaftsfenster der Ladung gibt es in der Buttonzeile ein Kettensymbol (im Bild lila eingekreist). Klicke mit der Maus darauf. Nun ist die Ladung als "zu verknüpfen" gekennzeichnet. Klicke nun auf den Wagen, mit dem die Ladung verknüpft werden soll. Wenn Du alschließemd den Wagen bewegst, bewegt sich de Ladung automatisch mit, da sie nun mit dem Wagen verknüpft ist.

1972912308_02Verknpfungssymbolgeklickt.thumb.jpg.209bc1c9f36dcad74c6305b5f7b8eb05.jpg

Möchtest Du die Verknüpfung wieder lösen, klickst Du einfach erneut auf das (nun zerbrochene) Kettensymbol. Danach bleibt die Ladung wieder an Ort und Stelle, wenn sich der Wagen darunter bewegt. Die Aufhebung der Verknüpfung ist dann wichtig, wenn Du beispielsweise die Ladung mit einem Kran abladen möchtest, und die Ladung dann, wenn sie neben dem Wagen abgelegt wurde, nicht mehr mit dem wegfahrenden Wagen "mitgezogen" werden soll.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo @Schwartautom,

im MBS muss die Ladung mit den Ladungsträger (in deinen Fall den Wagon) verknüpft werden, dieses machst Du mit den Kettensimbol im Eigenschaftsfenster (siehe Bild). Du must Deine Ladung auf den Wagon positionieren das Kettensimbol anklicken und anschließend den Wagon. Wenn Du anschließend mit den Kusor über das Kettensimbol gehst, wird dir der Name des Wagons angezeigt. So kannst Du überprüfen, ob das Ladegut mit den richtigen Wagon verknüpft ist.

1789156396_Unbenannt1.thumb.jpg.935a67f7d6ce078c2a379e7250923f81.jpg

Wenn Du Dein Ladegut mit einen Kran be- entladen willst setzt Du zuerst an die Stelle, an der das Ladegut abgesetzt werden soll, eine Grundkörper Ebene oder eine Abstellfläche aus dem Katalog und verknüpfst diese mit den Wagon (für Deine Lagerfläche an der Güterrampe brauchst Du natürlich dann auch eine), die Verknüpfung des Ladegutes übernimmt dann der Kran.

HG

Wüstenfuchs

PS: jetzt war unser wandelndes Lexikon  @BahnLand schneller.:D

Edited by Wüstenfuchs
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...