Jump to content

Plattenmodule erstellen


EASY
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Dies ist nur eine Vorabinformation... deshalb gibt es noch kein Programm als Anhang... kommt aber noch...

Ich habe mich mal etwas damit beschäftigt, wie man zu einer bestehenden Platte eine weitere Platte hinzufügen kann und das (Rand-) Höhenprofil wird auf die neue Platte übertragen...

Bild_1.jpg

... es können momentan an den 4  Kanten Platten hinzugefügt werden. Die Breite den Höhenprofils, das übertragen werden soll läßt sich mit "Anzahl gleicher Rasterpunkte" einstellen... es entsteht ein "gespiegelter Streifen" von dem aus weiter modeliert werden kann.

"

... zur Veranschaulichung habe ich zwischen den Platten etwas Luft gelassen...

Das Programm "beschäftigt" sich nur mit dem Lesen und Erzeugen von .csv-Dateien. Die Erzeugung der Platten und das Übertragen des Höhenprofils muß man dann schon selbst machen... "trotzdem" Interesse?

Gruß

EASY

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

... hier also noch die .exe zu diesem Projekt.

Wie schon erwähnt, arbeitet dieses Programm nicht über die MBS-Schnittstelle, da die benötigten Informationen und Kommandos nicht verfügbar sind.

Es bearbeitet also nur .csv Dateien... (... beim Export / Import den Höhenfeldes entsprechend auswählen...)

Auch habe ich etwas auf Plausibilitäsprüfungen verzichtet, so daß es dem Anwender selbst überlassen bleibt, sich vorab über die Plattengrößen und den Rasterabstand (der für alle Platten natürlich gleich sein sollte!) Gedanken zu machen.

Dem Anwerder wird weiterhin auffallen, daß einige Parameter nicht verändert werden können. Momentan können "Oben" und "Unten" nur Platten mit gleicher Größe in x-Richtung und "Links" und "Rechts" nur Platten mit gleicher Größe in y-Richtung erzeugt werden.

Hinweis: Im Dialog für das Speichern der erzeugten .csv-Dateien wird der Pfad und der Dateiname für die Ursprungs- .csv-Datei als Vorbelegung angezeigt. Eine Erweiterung des Dateinamens um "_Oben", "_Unten", "_Links" und "_Rechts" erfolgt automatisch.

... Kommentare, Kritik und Anregungen, wie immer erwünscht...

Gruß

EASY

 

Csv-platte-anfuegen.zip

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...