Jump to content

Plattenmodule erstellen


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Dies ist nur eine Vorabinformation... deshalb gibt es noch kein Programm als Anhang... kommt aber noch...

Ich habe mich mal etwas damit beschäftigt, wie man zu einer bestehenden Platte eine weitere Platte hinzufügen kann und das (Rand-) Höhenprofil wird auf die neue Platte übertragen...

Bild_1.jpg

... es können momentan an den 4  Kanten Platten hinzugefügt werden. Die Breite den Höhenprofils, das übertragen werden soll läßt sich mit "Anzahl gleicher Rasterpunkte" einstellen... es entsteht ein "gespiegelter Streifen" von dem aus weiter modeliert werden kann.

"

... zur Veranschaulichung habe ich zwischen den Platten etwas Luft gelassen...

Das Programm "beschäftigt" sich nur mit dem Lesen und Erzeugen von .csv-Dateien. Die Erzeugung der Platten und das Übertragen des Höhenprofils muß man dann schon selbst machen... "trotzdem" Interesse?

Gruß

EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... hier also noch die .exe zu diesem Projekt.

Wie schon erwähnt, arbeitet dieses Programm nicht über die MBS-Schnittstelle, da die benötigten Informationen und Kommandos nicht verfügbar sind.

Es bearbeitet also nur .csv Dateien... (... beim Export / Import den Höhenfeldes entsprechend auswählen...)

Auch habe ich etwas auf Plausibilitäsprüfungen verzichtet, so daß es dem Anwender selbst überlassen bleibt, sich vorab über die Plattengrößen und den Rasterabstand (der für alle Platten natürlich gleich sein sollte!) Gedanken zu machen.

Dem Anwerder wird weiterhin auffallen, daß einige Parameter nicht verändert werden können. Momentan können "Oben" und "Unten" nur Platten mit gleicher Größe in x-Richtung und "Links" und "Rechts" nur Platten mit gleicher Größe in y-Richtung erzeugt werden.

Hinweis: Im Dialog für das Speichern der erzeugten .csv-Dateien wird der Pfad und der Dateiname für die Ursprungs- .csv-Datei als Vorbelegung angezeigt. Eine Erweiterung des Dateinamens um "_Oben", "_Unten", "_Links" und "_Rechts" erfolgt automatisch.

... Kommentare, Kritik und Anregungen, wie immer erwünscht...

Gruß

EASY

 

Csv-platte-anfuegen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...