Jump to content

Gleisbesetztmeldung im Gleisbildstellpult per EV


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

deine EV besitzt eine quadratische Komplexität, weil eine Schleife in einer Schleife ausgeführt wird. Bei sehr vielen Objekten mit den entsprechenden Schlagwörtern könnte das negativ auf die Performance einwirken. Ich würde hier einen anderen Weg empfehlen (den wir bei Bedarf in einem eigenen Thread erörtern könnten).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaNNoveraNer,

wie wäre es, wenn du in einem Gleisstück die zugehörigen GBS Bausteine als Liste hinterlegst?
Und dann auf das Ereignis "Zug betritt Gleis" reagierst und die Elemente dieser Liste aktivierst?

Wäre das nicht ratsamer als eine permanente Überwachung aller Gleise? Zumindest wäre die Last deutlich geringer.
Du verpasst damit zwar neu aufgegleiste Züge und andere manuelle Eingriffe. Aber das könntest du - wenn dir das wichtig ist - einmalig beim Start mit einem Scan der gesamten Anlage abfangen.

Viele Grüße
Götz

Nachsatz: Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du bei jedem Zyklus einen Teil der Anlage, beispielsweise einen Gleisabschnitt prüfst.
Also immer reihum Gleis 1, Gleis 2, Gleis 3, Verbindung Bahnhof A - Bahnhof B ...

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz

Und wie deaktiviere ich die Elemente dann wieder?
Kann man erkennen, in welche Richtung der Zug das Gleis verläßt?
Und ob da noch ein anderer Zug steht?

Ist die Rechenzeit da wirklich ein Problem?

Eigentlich müßte ja in ferner Zukunft das MBS den GBS Elementen eine Verbindung zu einem oder mehreren Gleisen zuordnen
und bei befahren dann aktivieren.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Kann man erkennen, in welche Richtung der Zug das Gleis verläßt?

Ja, denn es gibt zwei Auslöser, "altes Gleis" und "neues Gleis"
Das neue Gleis zeigt dir, wohin die Reise geht.

 

vor 44 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Und ob da noch ein anderer Zug steht?

kannst du auch prüfen. Nicht anders, als du es jetzt schon tust. Aber dann eben nur an der aktuellen Stelle.

 

vor 6 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Gleislisten  ...  manuell so aufwändig

  • Ein Doppelklick auf ein Gleis aktiviert alle Gleisstücke von einem Knotenpunkt bis zum nächsten.
  • Mit Strg + Linksklick kannst du weitere Elemente hinzufügen oder entfernen.
  • Strg + C kopiert die Liste aller ausgewählten Elemente in die Zwischenablage.
  • Beim Bearbeiten einer Liste kannst du den Inhalt dieser Zwischenablage einfügen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

auf die Schnelle leider nicht. Ich würde meinen Fokus aber vermutlich eh auf das hier legen:

vor 3 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Eigentlich müßte ja in ferner Zukunft das MBS den GBS Elementen eine Verbindung zu einem oder mehreren Gleisen zuordnen

Das Konzept einer Belegtmeldung scheint mir recht sinnvoll, gerade weil das GBS eigentlich sehr häufig eingesetzt wird, aber technisch bisher im Studio überhaupt nicht berücksichtigt wird (das GBS besteht ja nur aus normalen Schaltern und Lampen).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...