Jump to content

Bei Rot Halt


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

die neue Funktion "automatisch Bremsen" ist schon toll. Frage ist es damit außer beim Rangieren auch möglich, das die Züge an allen Rot zeigenden Signalen halten? Ich habe nicht sehr viel Ahnung mit der EV, aber dort muss man das wohl für jede einzelne Lok einstellen und das auch noch bezogen auf jedes einzelne Signal. Wie gesagt, funktioniert es irgendwie Rot = Halt?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Das geht schon, aber nicht automatisch.
Das Signal hat zwar einen Kontakt, den es bei Rot auf als Bremskontakt aktivieren kann (muß man in der EV eingeben).
Aber das Fahrzeug kommt dann DIREKT am Signal zum stehen.
Wenn man es ein paar Meter davor stoppen will, führt nichts an einem zusätzlichen Bremskontakt vorbei, der dann aber genau so
in der EV aktiviert werden muß.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal. Es geht also, das ist schon einmal gut zu wissen. Über die EV steuer ich zur Zeit nur meine Schranken. Ganz brav nach Video von Görtz (vielen Dank an dieser Stelle). Die Baustelle EV kommt als letztes dran. Im Moment baue ich das Schaltpult für meinen Rangierbahnhof. Und da es dort Ausfahrsignale zur Hauptstrecke gibt, dachte ich wäre super wenn die Züge dort halten würden. Aber das mit der EV bekomme ich auch noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleines Beispiel.
Du kannst Signal und Bremskontakt als Gruppe an beliebige Stellen setzen.

Die Lok hält automatisch bei "rot" und startet automatisch bei "grün".
Wenn das Signal Fahrt zeigt, fährt sie durch.

Das Einzige, was Du tun mußt, ist bei jedem Signal den zugehörenden Bremskontakt eintragen in die Variable.
Und alles durchnumerieren schadet auch nicht, wegen der Übersichtlichkeit.

Das könnte man jetzt noch erweitern mit Geschwindigkeitsvariationen.

Gruß
Thomas

Signalsteuerung mit V6.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich habe in meinen Videos 500 bis 508 die Grundlagen der EV gezeigt. Hier können Neueinsteiger den Umgang mit der EV erlernen. Du findest diese Videos auf dem Offiziellen YouTube-Kanal unter Version 5 (Link ist auf dieser Seite unten letzte Zeile).

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...