Jump to content

Grundkörper Rampe


wopitir
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

ich habe für meine Anlage aus dem Verzeichnis "Grundkörper" eine Rampe genommen und sie mit einer Textur versehen (Rampe links). Diese läuft, so wie gewünscht paralell zur "Ankatete". Wenn ich die Rampe um z=180° drehe, veräuft die Textur paralell zur Hyptenuse (Rampe rechts). Wie bekomme ich eine gleichlaufende Textur für beide Rampen hin?

Rampe.jpg

Seit kurzen gibt es das Element Fläche (Ebene). Es wäre sehr praktisch wenn man die Fläche mit einem Radius versehen könnte. So könnte man schöne, gleichmäßig  gebogene Flächen erzeugen (z. B. für Rampenauffahrten). Ist so etwas machbar?

Gruß
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eisenbahner, hallo Wolfgang.

Diese Rampe treibt mich regelmäßig zur Verzweiflung. Es wurde, auch schon im EP-Forum, wiederholt von einigen Usern angesprochen und moniert.

Neo: wäre wirklich schön, wenn es von dir geändert werden könnte.

Wolfgang: man bekommt es hin, was allerdings mit einem kleinen Kompromiss erkauft werden muß.

Texturen1a.jpg Wie du auf diesem Bild siehst, wird die Rampe entsprechend gedreht und mit der gleichen Textur, allerdings um 90° gedreht versehen.

Texturen1.jpg

Die 90° der  Rampe bekommt man allerdings nicht hin. Sobald du in der y-Position 90° einstellen möchtest, fangen die anderen Positionen x + z an zu "spinnen". Es sind also nur annähernd diese 90° zu erreichen. Nimmt man eine senkrechte Textur verläft sie an beiden Flanken der Rampe gleich. Sobald man aber eine horizontale Tex. hernimmt ist es wie von dir beschrieben.

Texturen1b.jpg  

Auf diesem Bild sehen wir oben den "Istzustand" mit einer horizontalen Textur, in der Mitte bei vertikaler Textur. Unten die geänderte und gekippte Rampe mit links der waagerechten und rechts der gedrehten vertikalen Textur.

Texturen1c.jpg

Hier habe ich mal zwei Rampen erstellt, um dir zu zeigen, was möglich ist. Mein alter Traktor hat die Auffahrt jedenfalls mühelos gemeistert.

Vielleicht konnte ich dir mit meinen Einlassungen ein wenig helfen.

Tschö und gutgoon.........lobo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Rampe ist bereits von mir korrigiert, wird jedoch, da sie Teil der Anwendung ist, erst mit dem nächsten Update zur Verfügung stehen (vermutlich kommt bereits diese Woche das nächste Beta-Update).

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lobo,

vielen Dank für deine Ausführungen. Es sind schon eigenartige Wege die du da gegangen bist bis die Textur passte. Wie Neo oben schrieb soll das beim nächsten Update erledigt sein.

Zu deinem Bild mit den beiden Rampen mit dem Traktor:
Sehe ich das richtig, die untere, keilförmige Auffahrt besteht aus der Standardrampe (wie oben besprochen), die obere, gebogene Rampe ist aus dem Element "Halber Zylinder" erstellt. Eigentlich besteht jede Rampe aus 3 Teilen mit unterschiedlichen Breiten und Texturen.
Frage: Aus einem halben Zylinder kann man keinen Viertel Zylinder machen, den Überstand muss man irgendwie verstecken oder?

@ Neo,
vielen Dank für die schnelle Änderung.

Gruß
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfgang.

Es ist richtig, dass die obere gebogene Rampe aus dem Halbzylinder gebaut wurde. Die Hälfte davon ist unter der Laderampe versteckt. Die Zweite ist aus dem Grundkörper Rampe gebaut. Allerdings brauche ich für jede Rampe bei der verwendeten vertikalen Textur nur 2 Teile, wovon jeweils die "Flankenseite" minimal in der Höhe verringert und die Breite minimal vergrössert wurde. Beide Bauteile ineinander schieben und fertig.

Neo: mir fallen ganze Felsbrocken vom Herzen, das dieses Bauteil endlich korrigiert wurde. Danke dafür:

Texturen1d.jpg

Tschö und gutgoon.....lobo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lobo,

ich schaue täglich was es neues im Forum gibt. Somit ist mir auch DEIN Schloss Schwanneustein nicht entgangen. Über deine Arbeit konnte ich nur staunen, Worte fand ich keine mehr.
Danke für dein Angebot mich bei Fragen an dich wenden zu dürfen.

Gruß
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...