ThoLav Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 Moin, ich habe einige Gleise, Weichen, etc. gruppiert. Diese kann ich mit dem Gizmo anheben/senken. Mir fehlt die Möglichkeit der Gruppe per Hand einen Wert zuzuweisen. Aktuell behelfe ich mir, indem ich ein einzelnes Gleis aus der Gruppe nehme, bei diesem dann die Höhe anpasse und die Gruppe mittels Gizmo daran andocke. Geht das auch einfacher und ich übersehe einen anderen Weg?
Neo Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 Hallo Thomas, vor 10 Minuten schrieb Thomas1962: Geht das auch einfacher und ich übersehe einen anderen Weg? ist dir diese Eigenschaftsseite bekannt? Viele Grüße, Neo
Goetz Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Thomas1962: Geht das auch einfacher ..? na klar. Wähle unter Eigenschaften das kleine Koordinatenkreuz in der Kopfzeile und gibt dort die gewünschten Werte ein. Wenn es eine lose Gruppe (= Mehrfachauswahl) ist, achte auf das Schlosssymbol in der rechten Ecke. Damit unterscheidest du relative von absoluten Angaben. Sprich, bei geschlossenem Schloss behalten die Elemente ihre relative Position bei. ... hat sich mit Neos Antwort zeitlich überschnitten Bearbeitet 21. Oktober 2020 von Goetz Anmerkung
ThoLav Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Geschrieben 21. Oktober 2020 Moin @Neo, vor 41 Minuten schrieb Neo: ist dir diese Eigenschaftsseite bekannt? die Seite kannte ich, war aber vorher unter Bearbeiten , was bei einer Gruppe nicht erscheint. @Goetz besser geht es nicht. Danke dir.
Neo Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 Hallo, vor 46 Minuten schrieb Thomas1962: was bei einer Gruppe nicht erscheint. was meinst du damit? Viele Grüße, Neo
ThoLav Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Moin, man wechselt bei Klick auf Bearbeiten bei Einzel-Objekten auf den 3D-Modelleditor, kann aber mit dem rot markierten auch Höhe etc. ändern. Bei Gruppen "fehlt" der Bearbeiten Button. Evtl. hilft es Anfängern, wie mir, mit 3D MBS, wenn es dort ebenfalls den Bearbeiten Button gäbe und damit dann die Eigenschaften geöffnet würden. Bearbeitet 21. Oktober 2020 von Thomas1962 Tippfehler
hubert.visschedijk Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Moin, Das ist leider nicht möglich... Bearbeitet 21. Oktober 2020 von hubert.visschedijk
Neo Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 Hallo Thomas, danke für deine Rückmeldung, aber du hast hier etwas verwechselt. Die Schaltfläche "Bearbeiten" öffnet den Gleiseditor, mit dem du die Gleisgeometrie manipulieren kannst. Das hat nichts mit dem Gizmo oder der Positionierung auf der Anlage zu tun. Im Normfall solltest du an der Gleisgeometrie nichts ändern, der Gleiseditor ist nur dafür gedacht, benutzerdefinierte Gleise zu definieren. Viele Grüße, Neo
ThoLav Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Geschrieben 21. Oktober 2020 Das hatte ich ja auch geschrieben. War nur eine Idee.
Empfohlene Beiträge