Jump to content

Gruppe auf bestimmte Höhe bringen


ThoLav

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe einige Gleise, Weichen, etc. gruppiert. Diese kann ich mit dem Gizmo anheben/senken. Mir fehlt die Möglichkeit der Gruppe per Hand einen Wert zuzuweisen. Aktuell behelfe ich mir, indem ich ein einzelnes Gleis aus der Gruppe nehme, bei diesem dann die Höhe anpasse und die Gruppe mittels Gizmo daran andocke.

Geht das auch einfacher und ich übersehe einen anderen Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thomas1962:

Geht das auch einfacher ..?

na klar.

Wähle unter Eigenschaften das kleine Koordinatenkreuz in der Kopfzeile und gibt dort die gewünschten Werte ein.

851398363_Gruppenbild1.jpg.1531ec501a3a7e0dd9397135be57b991.jpg

Wenn es eine lose Gruppe (= Mehrfachauswahl) ist, achte auf das Schlosssymbol in der rechten Ecke. Damit unterscheidest du relative von absoluten Angaben. Sprich, bei geschlossenem Schloss behalten die Elemente ihre relative Position bei.

2086459526_Gruppenbild2.jpg.5e9a0806b81f55f3f3d521b4d46502d4.jpg

 

... hat sich mit Neos Antwort zeitlich überschnitten

Bearbeitet von Goetz
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

man wechselt bei Klick auf Bearbeiten bei Einzel-Objekten auf den 3D-Modelleditor, kann aber mit dem rot markierten auch Höhe etc. ändern.

 einzeln.jpg.f2bf6b0419757ef694cb787bf8c5988c.jpg

editor.thumb.jpg.d4e9ae331da86220f431f2ee5ac73c11.jpg

Bei Gruppen "fehlt" der Bearbeiten Button. Evtl. hilft es Anfängern, wie mir, mit 3D MBS, wenn es dort ebenfalls den Bearbeiten Button gäbe und damit dann die Eigenschaften geöffnet würden.

gruppe.jpg.ff01ce6d76cd287796a11028a42f00b8.jpg

Bearbeitet von Thomas1962
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung, aber du hast hier etwas verwechselt. Die Schaltfläche "Bearbeiten" öffnet den Gleiseditor, mit dem du die Gleisgeometrie manipulieren kannst. Das hat nichts mit dem Gizmo oder der Positionierung auf der Anlage zu tun. Im Normfall solltest du an der Gleisgeometrie nichts ändern, der Gleiseditor ist nur dafür gedacht, benutzerdefinierte Gleise zu definieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...