Jump to content

VIDEO-Aufzeichnung


Easydiver
 Share

Recommended Posts

Hallo @Neo, hallo Zusammen

ich arbeite gern mit meinem Pinnacle-Studio 21 ULTIMATE, dabei lege ich sehr viel Wert auf die Bildqualität.

Ihr wisst die TV's werden auch immer größer.;)

Die Video-Aufzeichnung im MBS arbeitet mit   *.avi  Format.

Warum eigentlich ?   Die Dateien in 1920x1080 mit einer JPEG-Komprimierung von 90 und einer Bildrate von 30 sind groß und laufen nicht überall.

Das Pinnacle-Studio kann mit Echtzeit-Rendering arbeiten, tut sich aber schwer und stürzt öfters ab. (siehe div. Foren)

So wandle ich erst das Rohmaterial um in Video Codec MPEG-4 und danach schneide ich die Filme.

 

Ich wünsche mir eine Auswahl bei der Video-Aufzeichnung, gerne im modernen MPEG-4 wo man die Framerate und die Bitrate auch Benutzerdefiniert einstellen kann.

Ton-Aufnahme dazu wäre auch wünschenswert.

Ist dies möglich oder bleibt es bei avi  ?

Danke für eine Info und Internette Grüße Maik

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

eine MP4-Aufnahme wäre möglich, allerdings verwendet die interne Videoaufzeichnung bewusst das MJPEG-Verfahren, um eine möglichst hohe Bildqualität zu gewährleisten, da angenommen wird, dass solche internen Videoaufzeichnungen eh nachbearbeitet, und dann final komprimiert werden. Ein MP4-Video, welches z.B. für YouTube generiert wurde, eignet sich nicht mehr so gut für eine Nachbearbeitung.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

könnte man die interne Videoaufzeichnung so ändern, daß auch Echtzeitaufnahmen mit Ton möglich sind? Ich weiß von meinen Tata, daß Du absichtlich die Aufnahme als Stop Motion ausgelegt hast damit auch Anlagen mit niedriger FPS aufgezeichnet werden können. Aber es sollte doch möglich sein dieses evtl. umschaltbar zu machen.

Gruß

C.Fuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

spielt der Codec der Originalaufnahme für dich eine wichtige Rolle, wenn dein fertiges Video am Ende eh in H264 codiert wird?

Gerade eben schrieb C.Fuchs:

daß auch Echtzeitaufnahmen mit Ton möglich sind?

Dafür gibt es bereits Programme, z.B. OBS Studio.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Minute schrieb C.Fuchs:

Das Problem dabei ist nur, ich darf nichts auf meinen Rechner installieren, was Tata ( Wüstenfuchs ) nicht abgesegnet hat.

abgesehen davon, dass es nicht meine Aufgabe ist, solche Beschränkungen zu umgehen, steht OBS Studio auch als Zip-Datei ohne Installation zur Verfügung.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Neo:

Ein MP4-Video, welches z.B. für YouTube generiert wurde, eignet sich nicht mehr so gut für eine Nachbearbeitung.

Viele Grüße,

Neo

Meine Einstellung ist folgende 

pinnacle.thumb.jpg.6ae17a0cfda6b53bd33fc9d1bda00235.jpg

Die Qualität meiner Videos ist doch gut -- oder ?

 

 

Hier hast Du geschrieben

Bisher wurden diese Videos mit Hilfe von externer Software aufgezeichnet, die entweder den gesamten Desktop oder einen bestimmten Fensterinhalt kontinuierlich aufnehmen.

Grüße Maik

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Neo:

Hallo Maik,

spielt der Codec der Originalaufnahme für dich eine wichtige Rolle, wenn dein fertiges Video am Ende eh in H264 codiert wird?

Sorry die Antwortschreiben überschneiden sich.

Ich möchte nicht so viel codieren, jedes mal hat man doch mehr MB und doch Verluste in der Datei.

Wir lassen es einfach.

Internette Grüße Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

vor 1 Minute schrieb Easydiver:

Ich möchte nicht so viel codieren, jedes mal hat man doch mehr MB und doch Verluste in der Datei.

deswegen arbeitet die interne Videoaufzeichnung mit MJPEG. Die Aufnahme mit MJPEG und anschließender Komprimierung auf MPG4 resultiert in weniger Verlusten als eine Aufnahme in MP4 und erneuter Komprimierung in MP4 nach der Bearbeitung.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mullemaus,

vor 12 Minuten schrieb C.Fuchs:

Das Problem dabei ist nur, ich darf nichts auf meinen Rechner installieren, was Tata ( Wüstenfuchs ) nicht abgesegnet hat.:(

sollte die Nennung von mir per Link ein Wink mit den Zaunpfahl sein?:P

Ich werde mir das Programm mal ansehen und Dir dann bescheid sagen. Wie ich das sehe ist es im Gegensatz zu den bisher von Dir gewünschten Videoprogramm zumindest Kostenlos.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...