Jump to content

Taster


TalentRaspel
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo.

Gibt es so etwas wie einen Taster. D. h. ein Modell, das seinen Zustand beim einfachen Anklicken verändert, hält und beim Loslassen sofort wieder zurückschaltet.

Alles was ich bisher finden konnte reagiert immer nur auf Doppelklick und schaltet dann seinen Zustand um oder weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo TalentRaspel,
mein kleiner Triggertaster gibt eine Information an die EV. Aber er kann nicht gehalten werden, er kehrt direkt in die Grundposition zurück.
Intern besitzt er zwar zwei Zustände, aber die sollten nicht verwendet werden, sondern nur das Auslösen selbst.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

Danke! Damit kann ich schon mal etwas anfangen, z. B. den Anforderungsknopf für eine Fußgängerampel ausreichend abbilden.

Ein Taster mit echter Haltefunktion wird wohl kniffliger, da ja alle Ereignisse per Doppelklick ausgelöst werden und so etwas wie MouseDown und MouseUp nicht modelliert ist.

Viele Grüße,

TalentRaspel.

 

Link to comment
Share on other sites

Einen Taster mit echter Haltefunktion lasse ich erst einmal. Da komme ich bei meinen aktuellen Experimenten im Moment noch ohne aus und im Zweifel baue ich die Modelle dann halt so, dass sie keine Haltefunktion benötigen. => erledigt.

Der Triggertaster erzeugt intern keinen Impuls sondern schaltet wie ein Schalter um. Das fange ich aber im Plugin ab und mache daraus dann einen Impuls. => erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
das Feature des Haltens einer Maustaste im Simulationsmodus mit Drück- und Löseereignis wäre schon wünschenswert.
In diesem Fall müßte den Objekten bereits beim Modellbau eine Definition mitgegeben werden, dass sie nicht auf Doppelklick selektiert werden können, sondern eben auf einen einzelnen Tastendruck reagieren. Auch da könnte es noch verschiedene Modi geben - alles, was die Maus eben so hergibt.
Das werden wir für V6 nicht mehr bekommen können, aber Neo wird uns sagen können, ob er es in V7 implementieren könnte, eben mit API für die Modellbauer.
Anwendungsmöglichkeiten sehe ich da genügend.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...