HaNNoveraNer Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Hallo Ich brauche eine Skalierung für einen Kreisbogen in Richtung des Bogens. Also, was hier 90 Grad hat, soll nach dem Skalieren nur noch 45 Grad haben. Origin soll unten liegen. Also praktisch: Eine runde Platte, die auf einem Tisch liegt, soll nach der Skalierung zu diesem Rohr werden. Kann man sowas mit Blender machen? Wie? Danke und Gruß Thomas Bearbeitet 20. November 2020 von HaNNoveraNer
Goetz Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 spontane Idee (ohne tiefgehende Blender Kenntnisse) Einen Würfel 45° schräg aufstellen, dessen Seite genau durch den Kreismittelpunkt geht und diesen dann vom Rohr subtrahieren. Aber vermutlich gibt es bessere Wege ...
RoniHB Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Hallo Thomas, guckst du hier: Die Methode solllte auch für deinen Anwendungsfall gehen. LG Ronald Bearbeitet 20. November 2020 von RoniHB link
HaNNoveraNer Geschrieben 20. November 2020 Autor Geschrieben 20. November 2020 Hi Das ist alles statisch? Ich brauche das als Animation. Da kann ich nur an x, y, z Skalierung drehen, oder? Gruß Thomas.
Goetz Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 vor 12 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Ich brauche das als Animation. Wie gut, dass du das gleich dazu gesagt hattest. Super
RoniHB Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Du könntest die Rohrsegmente per Animation ein- oder ausblenden. Das sieht auch so aus als wenn das Rohr aus dem Boden wächst. Aber vielleicht verrätst du uns was du bauen willst, dann sind eventuell hilfreichere Tipps möglich.
HaNNoveraNer Geschrieben 20. November 2020 Autor Geschrieben 20. November 2020 Eine Umlenkrolle. Das Seil kommt von unten und soll einmal links an der Umlenkrolle vorbei nach oben gehen, aber auch um 90 Grad nach rechts umgelenkt werden können. Das umgelenkte Seil selbst muss gerade sein, da es verkürzt und verlängert werden muss. Also wollte ich das Teil vom Seil , was um die Rolle läuft als eigenes Objekt immer verlängern, je nach dem Winkel des Seils
RoniHB Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Es geht sicher um den Fuchs-Bagger, oder. Die gleichen Gedanken habe ich mir damals mit dem Derrick-Kran auch gemacht, und bin zu dem Schluß gekommen, das Seilende nicht um die Rollen zu führen, weil man es sowieso nur sieht, wenn man ganz dicht an die Rolle ranzoomt. Das mach eh keiner. Lass die Seile einfach in der Nut der Rolle enden, dann kannst du mit xy Skalierung arbeiten.
HaNNoveraNer Geschrieben 20. November 2020 Autor Geschrieben 20. November 2020 Das ist ne Idee. Ja, da muß man sich ganz schön reinfuchsen, aber man lernt viel. Warum nicht was verändern? Fuchstuning. Oder ich decke den unteren Teil der Rolle ab, dann kann ich das Seilstück rotieren. Mal sehen, wie das aussieht. Aber wäre schon interessant ob Blender sowas kann, ohne Tricks. Gruß Thomas
RoniHB Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 vor 35 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Warum nicht was verändern? Fuchstuning. Nur zu. Und eins ist sicher, Blender kann das. Nur wie, das ist die Frage. Eins ist sicher, dass für den Modellbau fürs MBS nur ein Bruchteil der Möglichkeiten von Blender bisher genutzt wird. Die Frage ist auch, kann das MBS auch alles darstellen, was mit Blender möglich ist? Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen, in freudiger Erwartung auf das neue Modell. Vielleicht kannst du ja auch noch die Kranfunktion implementieren. LG Ronald
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