Jump to content

Blender Kreisbogen skalieren. Geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo
Ich brauche eine Skalierung für einen Kreisbogen in Richtung des Bogens.
Also, was hier 90 Grad hat, soll nach dem Skalieren nur noch 45 Grad haben.
Origin soll unten liegen.
Also praktisch: Eine runde Platte, die auf einem Tisch liegt, soll nach der Skalierung zu diesem Rohr werden.
Kann man sowas mit Blender machen? Wie?

 

Danke und Gruß
Thomas

aaa.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umlenkrolle. Das Seil kommt von unten und soll einmal links an der Umlenkrolle vorbei nach oben gehen, aber auch um 90 Grad nach rechts umgelenkt werden können. Das umgelenkte Seil selbst muss gerade sein, da es verkürzt und verlängert werden muss. Also wollte ich das Teil vom Seil , was um die Rolle läuft als eigenes Objekt immer verlängern, je nach dem Winkel des Seils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht sicher um den Fuchs-Bagger, oder. Die gleichen Gedanken habe ich mir damals mit dem Derrick-Kran auch gemacht, und bin zu dem Schluß gekommen, das Seilende nicht um die Rollen zu führen, weil man es sowieso nur sieht, wenn man ganz dicht an die Rolle ranzoomt. Das mach eh keiner. Lass die Seile einfach in der Nut der Rolle enden, dann kannst du mit xy Skalierung arbeiten.

 

rolle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Idee.
Ja, da muß man sich ganz schön reinfuchsen, aber man lernt viel.
Warum nicht was verändern? Fuchstuning.
Oder ich decke den unteren Teil der Rolle ab, dann kann ich das Seilstück rotieren.
Mal sehen, wie das aussieht.
Aber wäre schon interessant ob Blender sowas kann, ohne Tricks.

Gruß
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Warum nicht was verändern? Fuchstuning.

Nur zu. Und eins ist sicher, Blender kann das. Nur wie, das ist die Frage. Eins ist sicher, dass für den Modellbau fürs MBS nur ein Bruchteil der Möglichkeiten von Blender bisher genutzt wird. Die Frage ist auch, kann das MBS auch alles darstellen, was mit Blender möglich ist?

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen, in freudiger Erwartung auf das neue Modell.

Vielleicht kannst du ja auch noch die Kranfunktion implementieren.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...