Jump to content

Tipp für Blender-User


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier einen Tip zeigen um ein Problem an dem ich selbst lange herumhaderte zu lösen

Ausgangslage:

Mesh, bereits fertig texturiert, sprich U/V Map ist korrekt angepasst, dann kommt eine Änderung am Mesh bei dem z.B. Vertices/Faces/Edges verschoben werden mussten.

for4.thumb.jpg.1e1ba8f8f62cc69298ef95a7ce0f287e.jpg
Resultat: die Textur ist ebenfalls verschoben/verzerrt und muß neu projiziert werden, wenn das jetzt pixelgenau passen soll und das Mesh öfters geändert wird kann das eine sehr lästige Prozedur werden.

for1.thumb.jpg.a2cf0d5c457ef682bc58fd23e326c1a0.jpg

AB Version 2.9 gibt's dafür eine neue Funktion: "Correct Face Attributes", aufrufbar nur im Edit-Mode unter Tools/Options.

for2.jpg.79ab285dcc031c4957f8c7aac306baa3.jpg
Das Resultat dann:
for3.thumb.jpg.ab66598aef36dee3c39b1dbf0a3d6e68.jpg

Ich hoffe jemandem damit geholfen zu haben.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

ein super Hinweis für ein Problem, mit dem wir alle (Blender-User) schon zu kämpen hatten. Ich habe das bisher damit gelöst, dass ich definitiv kein Mesh verschoben habe, sondern entweder "Subdivide" angewendet habe, bis die Edge da ist, wo ich sie haben will oder im "schlimmsten" Fall sehr gern mit dem Messer (Knife -<K>) arbeite. In diesen beiden Fällen verschiebt sich dann auch nicht die Textur.

Aber nochmal: danke für deinen tollen Hinweis!

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...