maxwei Posted December 22, 2020 Posted December 22, 2020 (edited) Hallo zusammen Ich möchte euch hier einen Tip zeigen um ein Problem an dem ich selbst lange herumhaderte zu lösen Ausgangslage: Mesh, bereits fertig texturiert, sprich U/V Map ist korrekt angepasst, dann kommt eine Änderung am Mesh bei dem z.B. Vertices/Faces/Edges verschoben werden mussten. Resultat: die Textur ist ebenfalls verschoben/verzerrt und muß neu projiziert werden, wenn das jetzt pixelgenau passen soll und das Mesh öfters geändert wird kann das eine sehr lästige Prozedur werden. AB Version 2.9 gibt's dafür eine neue Funktion: "Correct Face Attributes", aufrufbar nur im Edit-Mode unter Tools/Options. Das Resultat dann: Ich hoffe jemandem damit geholfen zu haben. lg max Edited December 22, 2020 by maxwei
HaNNoveraNer Posted December 22, 2020 Posted December 22, 2020 Das war eine sehr wichtige Information. Danke.
Reinhard Posted December 23, 2020 Posted December 23, 2020 (edited) Hallo @maxwei, ein super Hinweis für ein Problem, mit dem wir alle (Blender-User) schon zu kämpen hatten. Ich habe das bisher damit gelöst, dass ich definitiv kein Mesh verschoben habe, sondern entweder "Subdivide" angewendet habe, bis die Edge da ist, wo ich sie haben will oder im "schlimmsten" Fall sehr gern mit dem Messer (Knife -<K>) arbeite. In diesen beiden Fällen verschiebt sich dann auch nicht die Textur. Aber nochmal: danke für deinen tollen Hinweis! Gruß Reinhard Edited December 23, 2020 by Reinhard
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now