Jump to content

Modelle von Henrik (v6)


henricjen

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen allen ein gutes neues Jahr :)

Ich habe jetzt mit den ersten Schritten zur Erstellung der RhB ABe 4/4 51-56 Serie begonnen. Der Fortschritt wird langsam sein, aber ich genieße es, wieder an 3D-Modellen zu arbeiten. 
Es war auch ein großes Vergnügen, unsere anderen Content-Ersteller und ihre Arbeit in den letzten Monaten zu verfolgen. Sie haben mich inspiriert, selbst wieder anzufangen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Henrik

-------------------------

First of all a wish for a happy new year to you all :)

I have now started the initial steps in creating the RhB ABe 4/4 51-56 series. Progress will be slow but I am enjoying returning to 3D model work. 
It has also been a great pleasure to follow our other content creators and all their work over the last many months. They inspired me to get started again myself :)

Kind regards,
Henrik

rhb_abe44iii_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo alle,

ich brauchte ein kleines Projekt, um die Grundlagen der neuen Schattierungen _Color, _Emmersive, _Metallic und _Roughness zu lernen.

Die gute Anleitung im Wiki hat mir sehr geholfen.

Also hier die erste von 6 Lampen in einer "Citylight" Serie. Es wurde hochgeladen und wartet auf Neos scharfes Auge ;)

citylight 01a.jpg

citylight 01b.jpg

citylight 01c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das komplette Paket für jetzt, mit 4 Lampen in 3 Farben, schwarz, grau und grün (Kupfer), einige mit mehreren Variationen...

Alles hochgeladen und auf das kritische Auge von Neo wartend ;)

citylight 01d.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle,

ich habe ein Projekt gestartet, um einen meiner persönlichen Lieblingsgüterwagen zum Leben zu erwecken.

Der Gllmh Stückgut-Schnellverkehr Doppel-Güterwagen. Deutsche Reichsbahn Stückgut-Schnellverkehr (modellbahnfrokler.de)

Eine sehr einzigartige visuelle Kombination mit einem Fracht-Konzept vielleicht vor seiner Zeit.
Hier ein erster Blick auf das in Arbeit befindliche Werk :)

Kind regards,
Henrik

Gllmh01.jpg

3737703a8e4d76a9ae099e5462a1e886.jpg

100-030-gllmghs37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nach einer kniffligen Logo-Textur-Platzierungsprozedur sieht er endlich aus wie der beabsichtigte Waggon ;)

Weitere Mesh-Details werden für Waggon 1 hinzugefügt und die Arbeit an Waggon 2 beginnt, da dieser eine spezielle Endplattform, Tür und Schornstein hat. Weathering wird die letzte große Aufgabe danach sein.

Kind regards,
Henrik

gllmh03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henricjen,
die Texturplazierung ist hier wirklich nicht einfach.
Schnellverkehr ist ein Wort! Das sieht getrennt gar nicht gut aus!
Wenn du genau hinsiehst, befindet sich im Originalphoto das erste l auf der Tür, das komplette zweite l aber nicht. Es fällt beim zweiten Schriftzug nicht so auf, weil da die Tür etwas geöffnet ist.
Vielleicht kriegst du das doch noch etwas schöner hin.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag Andy.

Aber bei meinen eigenen Recherchen sehe ich alle diese Kombinationen verwendet:

Stückgut Schnellverkehr
Stückgut Schnell verkehr
Stückgut Schnell-verkehr
Stückgut = Schnell = verkehr
Stückgut - Schnell - verkehr

Viele Modelle verwenden das Leerzeichen zwischen "Schnell" und "verkehr". Vielleicht, weil es so einfacher ist, das Logo zu drucken. Aber auch reale Fotos zeigen unterschiedliche Darstellungsweisen des Logos. Einschließlich der verwendeten Leerzeichen.

Es gibt hier also keine absolute Antwort auf die Platzierung des Logos. Es ist eine Entscheidung, die ich treffen muss.

Ich schätze Ihren Input und könnte mit so etwas enden, auch wenn das "Schnell" auf der Tür nicht gut ausbalanciert aussieht. Aber die beiden "l" bleiben innerhalb des Türrahmens erhalten.

Es könnte am Ende so aussehen, sehr nahe an diesem fantastischen Modell von KM1. Sie gehen einen weiten Weg, um vorbildgerecht zu sein.

Kind regards,
Henrik

gllmh05.jpg

KM1_Leig-web.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo henricjen,
nach meinem Geschmack sieht das schon viel besser aus. Auch wenn jetzt natürlich viel weiß rechts übrigbleibt. Aber es läßt sich eben auch schwer einpassen, weil das hintere t von Stückgut genau an der Grenze liegt.
Das mit einem Leerzeichen zwischen Schnell und verkehr mußt Du mir aber zeigen, normal ist das nicht. Minuszeichen vielleicht noch, ja.
Aber die anderen Kombinationen?!? Modelle ausländischer Modellbauer, die sich im Deutschen nicht so auskennen?

vor 56 Minuten schrieb henricjen:

Es ist eine Entscheidung, die ich treffen muss.

Gut, dass ich sie nicht treffen muss. ;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 5 Stunden schrieb Andy:

Schnellverkehr ist ein Wort! Das sieht getrennt gar nicht gut aus!

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stückgut-Schnellverkehr_Leig.jpg
https://www.fotocommunity.de/photo/stueckgut-schnell-verkehr-guenther-weber/3037634
https://www.fotocommunity.de/photo/stueckgut-bertholdhobbyfotograf/18533842

Es geht also "noch wilder". @henricjens Lösung finde ich sehr gut gelungen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich laß mich gerne überzeugen!

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

henricjens Lösung finde ich sehr gut gelungen.

Unter diesen Umständen vollkommen korrekt. Dann tut es mir sehr leid, dass ich für Mehrarbeit gesorgt habe. Ich sollte mehr Vertrauen haben.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @BahnLandfür das gute Beispiel.
Hier noch ein paar weitere, darunter auch Modelle von Märklin und Fleischmann, das verwirrt die Sache sicher nur.

Das endgültige Logodesign werde ich als "pièce de résistance" dieses Baus belassen, während ich mir die beste optische Lösung überlege und mich mit dem endgültigen mesh und der Verwitterung beschäftige 

Und ich bin froh über Ihren Input @Andy, es bedeutet, dass ich dieses Grammatikproblem beim Design des endgültigen Logos berücksichtigen werde. :)

fleischmann-530603-h0-leig-wageneinheit-stuckgut-schnellverkehr-db-ep-iii.jpg

maerklin-58822-leig-einheit-gllh-iii-db-1-1.jpg

leig01.jpg

Stückgut-Schnellverkehr_Leig.jpg

tnf_leig.gif

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

das mesh ist nun fertiggestellt. Natürlich könnte ich noch weitere Details hinzufügen, aber jetzt sind die primären optischen Details für beide Waggons vorhanden. 

Nun zur Verwitterung...

 

Kind regards,
Henrik

gllmh06.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...