Jump to content

Fahrstraßen mit Wiederholungen abfragen


jloos

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,
ja, eine ähnliche Anfrage gab es neulich schon einmal. Ich habe das System etwas anders aufgebaut. Bei mir ist 'on top' die einzelne Lok. Jede Lok besitzt dann einen Fahrplan. Das ist die Arbeit (unterschiedliche Ereignisse!), die die Lok in einem 24h-Zyklus absolvieren soll, um am Ende wieder da zu stehen, wo sie am Anfang stand.
Jeder einzelne Eintrag besitzt eine Uhrzeit, zu der er (falls möglich) ausgeführt werden soll. Das kann dann eben ein Fahrauftrag sein, oder Rangieren etc.
Und das kann eben auf jenes Bündel von Fahrstrecken verweisen, wobei jedes einzelne nichts anderes ist, als eine Liste von Weichenstellungen.
Wenn jetzt alles richtig angeordnet ist, kann es eigentlich keine Crashs geben, was eine Streckenüberprüfung und ihre Behandlung überflüssig machen würde.
Aber man bringt ja dann schon das Maximum an Loks rein und dann wird's eng. Mit den Überprüfungen werden leichte Überlappungen gemanagt und es gibt keinen Schrott.
Sind diese Überlappungen zu groß, schaukelt sich das System natürlich bis zur vollkommenen gegenseitigen Verriegelung auf. Dann wird's nix mit dem Erreichen der Anfangsstellung, dann steht bald alles. Aber - alles hat einen weiteren Vorteil. Man kann auch eine Halbautomatik fahren, kann also einfach einen Fahrauftrag auslösen und die Lok die dort steht, nimmt den Auftrag an und fährt diesen Weg. Und - man kann total manuell auf dem GBS arbeiten, wobei auch eine Strecke geprüft wird, die sich dann nach den aktuellen Weichen richtet, die auch geschaltet werden können, sofern sie freigegeben sind. Weichen werden dann gesperrt solange der Zug den Block nicht wieder freigibt. Man schaltet dann einfach ein Signal auf 'grün' und wenn der Weg nicht möglich ist, dann schaltet es einfach nicht. Die Datenstruktur ist nicht übermäßig komplex, das generelle Verhalten kann sogar fast komplett mit der grafischen EV gelöst werden, aber der Pfadsucher, der den Weg checkt, der ist in Lua und etwas tricky! Das ist letztlich der Teufel im Detail! In V5 habe ich Lua ins Spiel gebracht, die in V6 unbearbeitete Version findet sich noch als Entwurf unter der Content-ID
69DD848F-8034-4BA2-883D-EF936C7DD226
Einfach die Animation mit > starten. Im endgültigen Konzept müßten jetzt noch die Kameras gestellt und aktiviert werden, damit letztlich ein 'Film' entsteht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt da sicher die verschiedensten Varianten. Ich habe auch im V4 begonnen und hatte da noch weniger Ahnung. Gut das sich meine Anlage erst im Anfangsstadium befindet und ich dank dem V6 viel mehr Möglichkeiten bekommen habe. Werde es mal so probieren. Soll ein Fahrweg gesetzt werden, wird über Bedingungen wie Besetztmeldung, Signalstellungen, Schlagwörter usw. geprüft ob dieser frei ist. Wenn nicht, wartet er bis sich die betroffene(n) Bedingungen geändert habe und kann dann denn Fahrweg anfordern. Es werden die Daten vom "wartenden Zug" Sollgeschwindigkeit, Schlagwort usw. in einer Variable im Signal hinterlegt. Schaltet das Signal hat er also schon alle Infos an Board und kann weiterfahren. Finde ich auch gut mehrere Variablen im Zug(Lok) zu hinterlegen um dann für ein Ereigniss die jeweils richtige zu setzen. Schnellzüge oder Nahverkehr könnte man dann quasi Vorrang geben. Weil ja der wartende Zug bevor er seinen Fahrweg bekommt noch einmal abfragt. Sollte inzwischen ein Schnellzug eintreffen muss er eben weiter warten. Soweit die Theorie werde es ausprobieren. Die Gleiskontakte sind dabei natürlich enorm hilfreich weil unter anderem für Geschwindigkeiten ja fast immer "alle Gleise" gewählt werden kann. @Neo ist schon geil das V6 bin wirklich motiviert!

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...