Jump to content

steuerpult


 Share

Recommended Posts

Hallo 

ich weis nicht ob es das Thema schon gibt ,  Hab mal eine (für einige bestimmt blöde Frage ) Wenn ich ein Steuerpult bauen möchte, worauf muß ich achten, bzw müßte ich das komplette Gleisbild (Streckenverlauf  ) im Steuermodul nachbilden ? Wie man die Lichtsignale setzt steht ja im Forum 

Über Antworten würde ich mich freuen

Mfg

Didi

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Blondi99:

müßte ich das komplette Gleisbild (Streckenverlauf  ) im Steuermodul nachbilden ?

Nein, nicht zwingend.
Und du musst die Anlage in ihrer Form auch nicht 1:1 abbilden.

Ein Pult zeigt meistens ein abstrahiertes, begradigtes Abbild der Strecke.
Und es zeigt nur den Abschnitt, der vom Pult aus bedient werden soll.

Wichtig ist, dass du später zweifelsfrei erkennen kannst, wo die einzelnen Signale und Weichen auf dem Pult wiederzufinden sind.
Es kann unter Umständen auch ratsam sein, (wie in der Realität) mehrere Pulte anzulegen. Zum Beispiel eins für jeden Bahnhof.

Link to comment
Share on other sites

Hello zusammen, ich bin auch der Meinung das ab einer gewissen Anlagengröße jeder Bahnhof sein Pult haben soll. Die Streckenabschnitte zwischen den Bahnhöfen kann man verkürzt darstellen nur um zu sehen ob ein Gleis besetzt ist oder nicht. Man könnte das oder die Stellpulte ja auf eine eigene Ansicht legen, und die dann bei Bedarf ein oder ausblenden. Oder wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet fix auf einen Schirm legen.

LG  Atrus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...