h.w.stein-info Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo Modellbahnfreunde Radar machst möglich mit GPS ( ähnliche Systeme auch ) !! Habe eine Seite im Internet gefunden und ein Tipp bekommen . https://www.zugverfolgung.com/db-deutsche-bahn Zeit genau auf der Karte zu Verfolgen der Verkehrsmitteln ( öffentlich ) . Obere Bild : Abfahrt Bahn der DB "ICE " , "S19" und Bahn der Stadt Bonn Linie " 66 " . Rote Punkte sind hier die Buslinien aus der Stadt und Umgebung . Karte verschoben und den Verfolger nachsehen - ICE ist schon viel weiter entfernt vom Bahnhof als die S-Bahn " S19 " , obwohl sie gleichzeitig gestartet sind . Für diejenige die mal wissen wollen , ob Verspätung oder der Zeitplan eingehalten wird - ist das hier eine gute Übersicht ( Live ) . Viele Grüße HnS
BahnLand Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo HnS, schade, dass man die Züge bei dieser GPS-Verfolgung nicht auch direkt auf dem Luftbild sieht. Aber das wäre wohl vom Luftbild/Satellitenbild-Lieferanten etwas zuviel verlangt. Viele Grüße BahnLand
h.w.stein-info Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo BahnLand ; Hans-Martin Toll wärst , dann ist die Anlage fast fertig ! Im Zug wär es noch viel interessanter zu sitzen und mitfahren . Viele Grüße HnS
Atrus Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo ihr zwei, wir sollten uns Monster Drohnen besorgen und sie Sache selbst in die Hand nehmen! LG Atrus
Sintbert Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo zusammen Das ganze hat weder mit GPS noch Radar was zu tun. Das ist ganz einfach der Fahrplan gemappt auf die Linie, deshalb fahren die auch mit konstanter Geschwindigkeit von Station zu Station. Gruss Sintbert
h.w.stein-info Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo Sintbert Stimmt nicht ganz , es werden die Daten übermittelt auf diese Karte . Ich hab es selbst getestet vor Ort , eine kleine Verzögerung ist drin . Gruß HnS
Atrus Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 War ja nur ein Scherz, Sorry Ist aber eine super Idee! LG Atrus
Atrus Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 P.S. Für die Planung meiner Anlage habe ich wirklich Google Maps als Hilfe verwendet. Allerdings habe ich damals noch nicht über Fahrpläne in Echtzeit oder deren Genauigkeit nachgedacht. Trotzdem sehr interessant für die Zukunft. LG Atrus
Sintbert Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 vor 53 Minuten schrieb Atrus: P.S. Für die Planung meiner Anlage habe ich wirklich Google Maps als Hilfe verwendet. Allerdings habe ich damals noch nicht über Fahrpläne in Echtzeit oder deren Genauigkeit nachgedacht. Trotzdem sehr interessant für die Zukunft. LG Atrus Ich nutze auch Maps als Vorlage, da ich gerne in Originalgrösse im Studio bastel. Sieht im moment so aus: Gruss Sintbert
Sintbert Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb h.w.stein-info: Hallo Sintbert Stimmt nicht ganz , es werden die Daten übermittelt auf diese Karte . Ich hab es selbst getestet vor Ort , eine kleine Verzögerung ist drin . Gruß HnS Vehicle position based on interpolated schedule data. Wie gesagt, nichts Radar/GPS/ect. mit glück integrieren sie die Verspätung wie du sie im Fahrplan-App siehst. Solche Karten gibt es schon seit langem, das ist nur die erste die ich sehen, welche den Streckenverlauf tatsächlich korrekt widergibt. Ältere Versionen hatten nur geraden zwischen den Bahnhöfen. Alles kommt nur aus öffentlichen Fahrplan-Daten. Deshalb hat es auch keine herumstehenden Züge oder Güterzüge. Bearbeitet 10. Februar 2021 von Sintbert
Atrus Geschrieben 11. Februar 2021 Geschrieben 11. Februar 2021 Hallo Sintbert, ja ist eine coole Sache mit Google Maps, ich benütze auch ganz gerne die Street View als Vorlage zum Nachbau von speziellen Gebäuden wie zum Beispiel Inverness Castle. Mauern als Splines eignen sich dafür hervorragend! LG Atrus
Empfohlene Beiträge