Plutoli Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo MBS-Freunde, ich habe wieder mal eine so merkwürdige Frage. ;-) Gibt es eine Möglichkeit Ebenen per EV ein- und auszublenden? Das würde mir bei einem Testprojekt unheimlich helfen. Danke für eure Hilfe Plutoli
streit_ross Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo Plutoli, meines Wissens geht das nicht. Aber erzähl mal ein bisschen mehr, was Du genau vorhast bzw. warum Du die Ebenen ausblenden willst. Möglicherweise gibt es dann einen anderen Weg, der Dich zum Ziel führt. Gruß streit_ross
Plutoli Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo streit_ross, da lande ich mal wieder beim Filmchen drehen - Ein Zug bewegt sich von Ebene1 auf Ebene2. Ist dies passiert, so wird Ebene1 ausgeblendet und Ebene3 eingeblendet auf welche der Zug dann zurückkehrt. Ebene 3 ist von der Grundplatte deckungsgleich wie Ebene1, allerdings komplett anders gestaltet. Theoretisch könnte ich jeweils hergehen und alle Elemente auf unsichtbar stellen, was mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig wäre. Daher die Idee mit dem Ein- und Ausblenden der kompletten Ebene. Die Bodenflächen sollen dabei max. 100x100 cm² haben und maximal 2 Ebenen sollen nebeneinander liegen. Die Gesamtanzahl der Ebenen wird vermutlich so um die 10 sein, sodaß ich jeweils bis zu 5 Überlagerungen habe. Schöne Grüße Plutoli
streit_ross Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Da fällt mir nur so als Idee ein, dass Du alle Objekte einer Ebene einschließlich der Ebene selbst gruppierts und durch ein Ereignis , z.b. einen Gleiskontakt, über die EV die Gruppe sichtbar/unsichtbar machst. Gruß streit_ross
Neo Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo Plutoli, Ebenen kannst du nicht per EV ein/ausblenden. Du kannst aber alle Objekte der Ebene selektieren, per STRG-C in die Zwischenablage kopieren und anschließend per STRG-V in eine Listen-Variable kopieren. Diese Liste kannst du dann per EV durchgehen und die einzelnen Objekte ein/ausblenden. Viele Grüße, Neo
Plutoli Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Geschrieben 10. Februar 2021 Danke ihr Beiden für eure Antworten. Dann will ich mal testen, was davon effektiver ist und ob mich dies meinem Ziel näher bringt. Schöne Grüße Peter
Plutoli Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Geschrieben 12. Februar 2021 Hallo streit_ross, Deine Idee mit den Gruppierungen war super. Wenn ich nun alle Elemente, die einer Ebene entsprechen, gruppiere, dann erhalte ich auch den Effekt, den ich erzielen wollte. Danke dafür Schöne Grüße und ein schönes Wochenende Plutoli
Plutoli Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Geschrieben 14. Februar 2021 Unter dem Namen "Alle guten Dinge sind Drei" bzw. der ID "448202C1-8742-4DBC-B5BC-A44E6340D7DD" habe ich im Online-Katalog mal gezeigt, wo ich hin will...
Goetz Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Plutoli: wo ich hin will.. sieht gut aus
Empfohlene Beiträge