Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo, Ich würde gerne bei meiner Anlage einen regnerischen Tag visualisieren. Ich schaffe das leider nicht, den Regen als Partikelefekt real aussehen zu lassen. zecke
Geschrieben

Hallo Zecke,

was hast du denn alles schon unternommen? Ich denke man könnte den Schnee modifizieren sodass diese Regen ähnelt. Zusätzlich wäre aber eine "verregnete Umgebung" mit grauen Hintergrund sinnvoll, um den Effekt zu verdeutlichen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo zecke,

... so wie es aussieht, hast Du bei den Partikeleigenschaften unter "Materiel" -> "Partikeleinstellungen" "Leuchtpartikel" aktiviert...

Leuchtpartikel arbeiten über die (Farb-) Helligkeit welcher Bereich der Textur wie sichtbar ist  (siehe hier in der wiki)...

Regen leuchtet nicht. Deshalb solltest Du eine Textur mit Transparenz nehmen... im einfachsten Fall einen Kreis mit Transparenz ringsum...

0000.png

Regen ist (wie Wasser) schwer darzustellen, da es sich um einen sehr dynamischen Prozess handelt und für die Darstellung viele (kleine) Partikel mit relativ hoher Geschwindigkeit erforderlich sind...

... ich habe mal auf die Schnelle versucht einen starken Regen  darzustellen. Du wirst feststellen, daß ich mehrere Partikeleffekte (Schnee mit anderer Textur) mit unterschiedlichen Einstellungen (und einen "statischen" Rauch für die Wolke) verwendet habe.

Ich bin zwar nicht so ganz zufrieden damit... aber es soll die prinzipielle Vorgehensweise zeigen...

In der .zip ist das Versuchsprojekt und die Textur.

Die Textur solltest Du (vor dem öffnen des Projektes) in Deinem Katalog unter "Textur" -> "Material" ablegen (da ich nicht weiß, ob sie im MBS mit dem Export auch übertragen wird).

Gruß

EASY

 

Regenversuch01.zip

Geschrieben

Hallo Easy,

der Import funktioniert leider nicht, da die Textur nicht geladen werden kann. Stell sie ruhig online, z.B. unter "Texturen - Material".

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo,

... die Textur ist im Online-Katalog unter "Texturen" -> "Material" unter dem Namen "Punkt-dunkelgrau (Partikel)"... braucht also nicht mehr selbst in den eigenen Katalog eingestellt werden...

Gruß

EASY

Geschrieben

Hallo Easy,

ich finde deinen Regen durchaus schon ansprechend. Wenn man den auf ein ganzes Areal verteilt wirkt das schon realistisch.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo,

...nachdem ich mit meinem ersten Versuch nicht ganz zufrieden war, habe ich noch einen Versuch gemacht mit einer etwas anderen Textur und bin etwas zufriedener, da es schon etwas mehr nach Wasser aussieht, was da aus der Wolke herausfällt...

Eigentlich war es eine Textur, die ich einmal für Experimente für die Darstellung von Feuer benutzt habe... deshalb der Name "Wasser+Feuer (Partikel)" im Online-Katalog unter  "Texturen" -> "Material"... da es "nur" eine Frage der Farbgebung und der Partikeleinstellungen ist, ob es das eine oder das andere darstellen soll und Feuer ähnlich dynamisch in seiner Darstellung ist, wie Wasser...

Regenversuch02.jpg

... anbei noch das MBS-Projekt...

Gruß

EASY

Regenversuch02.zip

Geschrieben

Hallo Easy,

gefällt mir! Stell doch eine Version davon für alle im Katalog unter "Zusätzlich - Partikeleffekte" zur Verfügung, dann kann jeder sofort darauf zugreifen (gern auch mit Wolke als Gruppe).

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Beschreibung zum Eintrag im Online-Katalog "Regen" (3D-Modelle -> Zusätzlich -> Partikeleffekte)

Der Partikeleffekt "Regen" besteht aus meheren Partikeleffekten. Die "Wolke" ist ein statischer Partikeleffekt "Rauch" und der Regen setzt sich aus sich überlagernden (gleicher Emitter Typ, gleiche Emitter Größe und gleicher Ort)  Partikeleffekt "Schnee" (mit anderer Textur) zusammen (Regen01 ... Regen04) 

Regengruppe.jpg

Wie schon an anderer Stelle in diesem Thread erwähnt, ist Regen (Wasser allgemein) nicht ganz einfach darzustellen, da es sich um einen sehr dynamischen Prozess handelt.

Um bei den Einstellungen mehr Freiheitsgrade bei den Einstellungen zu erlangen, wurde der Weg der sich überlagernden Partikeleffekte gewählt und stellt somit eine Gruppe dar.

Regen01 ... Regen04 unterscheiden  sich (teilweise) in der Startgröße, der Partikelzahl, der Geschwindigkeit und der Farbgebung. Diese Parameter sind auch mit entscheidend, wie "stark es regnen soll".

Die "Lebensdauer" der Partikel entscheidet dann noch darüber, aus welcher Höhe es maximal regnen kann. (Abstand Regen -> Bodenplatte)

Wie alle Partikeleffekte, kann der Partikeleffekt "Regen" im Katalog nur als exemplarisches Beispiel angesehen werden, der abhängig von "Anwendungsfall" sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Für eigene Einstellungen von "Regen" kann man die einzelnen Partikeleffekte über" F3" -> "Regen" -> "+"Zeichen -> "Regen01" ... "Regen04, "Wolke" auswählen und die Parameter verändern.

P.S. ... es würde mich freuen, wenn der eine oder andere "seinen" Regen hier vorstellen würde...

Gruß

EASY

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...