Jump to content

Pfad folgen => Übernahme des manuell eingegeben Abstandes nicht erst mit ENTER


mcbeth1307

Empfohlene Beiträge

Wenn ich bei "Pfad folgen" den Abstand direkt manuell eingebe, wird er erst übernommen, wenn ich ihn mit ENTER bestätige.

Hilfreich wäre es, wenn der eingegebene Wert auch ohne ENTER wirken würde. (bei Abstandeingabe über den Schieberegler muss man ja auch nicht nochmal auf ENTER gehen)

Bin nämlich -als Anfänger- darauf reingefallen:

Habe "Pfad folgen" angeklickt, den gewünschten Wert manuell eingegeben und dann gleich das Gleis angeklickt, dessen Pfad ich folgen wollte.

Da MBS da dann als Abstand allerdings noch 0 "im Hinterkopf hatte", wurde mein Gleis direkt auf das "Gleis-dessen-Pfad-ich-folge" gelegt.

Erst beim Schreiben eines Threads unter "Technischer Support" ist mir das mit dem "ENTER" aufgefallen.

Danke schon mal für die wohlwollende Prüfung (-;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aktuell sehe ich hier keinen Änderungsbedarf, da sich alle Eingabefelder im Studio gleich verhalten: Eingaben werden erst beim Drücken von Enter oder beim Verlassen des Feldes übernommen. Wenn einzelne Felder anders reagieren würden, würde das zu mehr Verwirrung führen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach meinen Beobachtungen wird der Wert aber beim reinen Verlassen des Feldes nicht übernommen.

Wenn ich einen Wert reinschreibe, dann ist der Cursor  (senkrechter Strich hinter dem eingegebenen Wert) noch im Feld und blinkt da (wenn ich mich meiner VisualBasic-Kenntnisse erinnere, heißt das "Das Feld hat den Fokus"

Wenn ich dann das Gleis, dessen Pfad ich folgen will, anklicke, ist der Cursor nicht mehr im Feld (=> das Feld hat den Fokus nicht mehr, es wurde somit verlassen), dennoch wird der Wert nicht übernommen.

 

ich hab's grad mal mit dem Feld "Rotation x" ausprobiert

Da funktioniert es meiner Meinung nach korrekt: